Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Zimmerbrand durch Explosion eines Lithium-Ionen-Akkus – Feuerwehr Unterlüß erneut im Einsatz

Am Sonntag, den 10. März um 19:11 Uhr wurden die Feuerwehrkameraden aus Unterlüß mit dem Alarmstichwort „B2Y – Zimmerbrand“ auf das Gelände des ehemaligen „Kieselgurwerkes“ alarmiert. Anwohner meldeten der Leitstelle Celle durch den Notruf 112, laute Knallgeräusche und einen Feuerschein in einem der bewohnten Häuser.

Mit rund 30 Kameraden rückte die alarmierte Wehr zum nicht ganz klaren Einsatzort aus, da das Gelände doch einige Besonderheiten vorhält. Für die Großfahrzeuge erschwerte sich die Anfahrt hier besonders durch zugestellte Wege und Einfahrten auf dem Gelände, welches wertvolle Zeit kostete.

Durch selbst eingeleitete Löschversuche konnten die Bewohner den Brand in einem Anbau bereits stark eindämmen und so ein Übergreifen auf das Haus verhindern. Alle Personen verließen eigenständig das Gebäude und waren unverletzt.

Durch die Einsatzkräfte wurden unter schwerem Atemschutz weitere Brandbekämpfungsmaßnahmen durchgeführt und wenig später wurde „Feuer aus“ gemeldet. Nach rund einer Stunde konnten alle Kräfte die Einsatzstelle verlassen und zum Feuerwehrhaus zurückkehren.

Generell sollten Akkus nicht unbeaufsichtigt geladen werden, um im Falle eines Brandes oder einer Explosion schnell reagieren zu können.

Zum weiteren Hergang des Brandes können derzeit keine Informationen gegeben werden.

Tim Rißmann
Foto: Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: