Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Superintendentin trifft Samtgemeindebürgermeisterin

Im Rahmen ihrer, alle sechs Jahre stattfindenden, Visitation der Ev.luth. Kirchengemeinde St. Marien in Wathlingen hat Superintendentin Dr. Andrea Burgk-Lempart am vergangenen Montag die Verwaltung der Samtgemeinde Wathlingen besucht

Der erste Termin ihrer einwöchigen Informations- und Besichtungsreise in der St. Marien-Gemeinde führte zu Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer.

In herzlicher Atmosphäre tauschten sich Dr. Burgk-Lempart und Claudia Sommer über die aktuelle Weltlage aus., Insbesondere stand der Ukraine-Krieg mit der Unterbringung der hier schutzsuchenden Ukrainerinnen und Ukrainer und die aktuellen Auswirkungen und Folgen durch den Klimawandel im Mittelpunkt des Gesprächs. 

Claudia Sommer betonte, wie wichtig und bedeutsam ihr die im Jahre 2022 gemeinsam mit den Kirchengemeinden organisierten Friedenslicht-Kundgebungen waren.  Die gute Zusammenarbeit zwischen Kirche und Kommune wurde ganz besonders im Rahmen der 50-Jahr-Feier der Samtgemeinde im vergangenen Jahr deutlich. Alle drei Kirchengemeinden feierten in einem gemeinsamen, emotional bewegenden, Zeltgottesdienst in Großmoor den historischen Zusammenschluss. Sehr bedeutungsvoll war Claudia Sommer die gemeinsame Laudatio mit Pastor Uwe Schmidt-Seffers anlässlich der Auszeichnung des langjährigen Amtsinhabers Wolfgang Grube zum Ehren-Samtgemeindebürgermeister.

„Für mich ist die Kontaktpflege und Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden ein wichtiger Bestandteil in meiner kommunalen Arbeit. Sie liegt mir am Herzen und ich danke allen, die mich dabei unterstützen“, hob Claudia Sommer zum Schluss dieses Treffens mit der Superintendentin hervor. Für Frau Dr. Burgk-Lempart war dieses angenehme und umfassende Gespräch ein guter Auftakt ihrer Visitation, bei der sie sich in vielfältigen Gesprächen mit den engagierten ehrenamtlichen und hauptamtlichen Vertreterinnen und Vertretern der St. Marien-Kirchengemeinde treffen wird, um sich ein umfassendes Bild zu verschaffen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.


Anzeige