Samstag, 5. Oktober 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Samtgemeinde Wathlingen: Appell für Präventiv-Maßnahmen für mehr Sicherheit

Als eine von drei Modellkommunen Niedersachsens hat  sich die Samtemeinde Wathlingen verpflichtet 22 Nachhaltigkeitsziele umzusetzen. Ein Ziel besteht darin, dass sämtliche Einwohnerinnen und Einwohner der Samtgemeinde ein Gefühl der Sicherheit erleben. In diesem Rahmen werden die Bürger informiert und für effektive Präventiv-Maßnahmen, sensibilisiert, um das Sicherheitsniveau in privaten und gewerblichen Bereichen nachhaltig zu erhöhen. Hierfür wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, darunter die Kampagne „Aufmerksamer Nachbar – ich sehe auch im Dunkeln“. 

v.l.n.r.: Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer, Kriminalpräventionsbeauftragte Polizei Celle Cosima Bauer, Leiterin Polizeistation Wathlingen Anne Hasselmann, Projektmitarbeit Bürgerbüro Franziska Bromberg, Projektmitarbeit Nachhaltigkeit Rebecca Bentlage

Bereits seit 2022 besteht zwischen der Samtgemeinde Wathlingen und der Polizeistation Wathlingen eine Sicherheitspatenschaft, um die Lebensqualität und Sicherheit der Bevölkerung zu fördern.

Die Polizei informierte 2023 mit Infoveranstaltungen in Nienhagen, Wathlingen und Adelheidsdorf über Einbruchsicherheit und Verhaltensprävention, um das Sicherheitsbewusstsein zu stärken. Dabei wurden die Bürger umfassend darüber informiert, welche Möglichkeiten an Schutzvorkehrungen von Mietern und Hauseigentümern getroffen werden können. Durch die Aufklärung der Kriminalpräventionsbeauftragten der Polizei, Frau Cosima Bauer, wurden potenzielle Gefahren deutlich gemacht, um sie frühzeitig abzuwenden.

Prävention ist der Schlüssel zum Einbruchschutz! Die Erfahrung zeigt, dass mechanische Sicherheitsmaßnahmen einen entscheidenden Beitrag zur Einbruchprävention leisten. Dies reicht von speziellen Schlössern über verstärkte Türen und Fenster bis hin zu Sicherheitsbeschlägen. Durch diese Maßnahmen wird potenziellen Einbrechern der Zugang erheblich erschwert. Zusätzlich eingebaute Einbruchmeldeanlagen und/oder Videoüberwachungen erhöhen den Schutz; sie allein verhindern den Einbruch jedoch nicht!

Haben Sie Interesse an Informationen zum Thema Einbruchschutz?

Die Samtgemeinde Wathlingen hat einen kostenlosen Sicherheitsflyer erstellt, den Sie in den Bürgerbüros der Rathäuser Wathlingen und Nienhagen erhalten können.

Ergänzend besteht die Möglichkeit für Privatpersonen wie auch für Gewerbetreibende eine kostenlose Beratung der Polizei zum Thema Einbruchschutz in Anspruch zu nehmen. Dazu wenden Sie sich bitte an die Kriminalpräventionsbeauftragte der Polizei, Frau Cosima Bauer. Telefon: 05141/277-208 oder per E-Mail unter: Postfach-Praevention@pi-ce.polizei.niedersachsen.de

Für weitere Fragen steht Ihnen die Website der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes zur Verfügung: www.polizei-beratung.de

Die Samtgemeinde Wathlingen ermutigt dazu, im Notfall ohne Hemmungen die 110 zu wählen! Besonders beim Thema Einbruchschutz ist die Polizei auf Hinweise der Bevölkerung angewiesen. Sicherheit ist keine Option, sondern eine Investition in die eigene Lebensqualität. In diesem Rahmen möchte die Samtgemeinde Wathlingen dazu anregen, aktiv in den Schutz der eigenen Räumlichkeiten zu investieren, um langfristig Sicherheit und Geborgenheit zu gewährleisten – auch dies ist ein wichtiger Schritt auf unserem Wathlinger Weg.

PR
Foto: Dagmar Heidemann-Delic

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.