Dienstag, 17. September 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

CDU in Niedersachsen erinnert an den 100. Geburtstag von Wilfried Hasselmann

Die CDU in Niedersachsen ehrt den 100. Geburtstag eines ihrer bedeutendsten Politiker: Wilfried Hasselmann. Hasselmann, der am 23. Juli 1924 in Celle geboren wurde und am 9. Januar 2003 in Langlingen / Celle verstarb, hat sich durch sein unermüdliches Engagement und seine herausragenden Leistungen maßgeblich für Niedersachsen und die CDU engagiert.

Sebastian Lechner, Landesvorsitzender der CDU in Niedersachsen, würdigt Hasselmanns Lebenswerk: „Wilfried Hasselmann hat sich zeitlebens mit ganzer Kraft für unser Niedersachsen und die Menschen, die hier leben, eingesetzt. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet.“

Hasselmann, seit 1961 Mitglied der CDU, war von 1963 bis 1994 Abgeordneter des Niedersächsischen Landtages und von 1970 bis 1976 Vorsitzender der CDU-Fraktion. Von 1965 bis 1970 Landesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Nach der Wahl von Ernst Albrecht 1976 gehörte er dessen Landesregierung bis 1988 an, unter anderem als Minister für Bundesangelegenheiten, Innenminister und als stellvertretender Ministerpräsident.

Hasselmann war der erste Vorsitzende der 1968 gegründeten CDU in Niedersachsen, dem Zusammenschlusses der CDU-Landesverbände Braunschweig, Hannover und Oldenburg. „Er hat der CDU in Niedersachsen Leben eingehaucht, sie geeint und zu großartigen Erfolgen geführt“, so Lechner.

„Wilfried Hasselmann war ein Mann der Tat, dessen Handschrift in vielen Projekten und politischen Entscheidungen heute noch zu erkennen ist“, betont Lechner. „Wir gedenken heute einer der prägendsten Persönlichkeiten, der mit Herz und Verstand für unser Land gewirkt hat. Sein Vermächtnis bleibt eine Inspiration für uns alle, die wir uns für ein starkes und lebenswertes Niedersachsen einsetzen.“

Zu Ehren von Wilfried Hasselmann wird es am 30. August 2024 in Celle im Schlosstheater eine Gedenkveranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung geben. Unter den Laudatoren werden unter anderem der frühere Ministerpräsident David McAllister und der jetzige CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzende Sebastian Lechner sein.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.