Montag, 17. Februar 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Bultstraße profitiert von Abholzung in Breiter Straße und erhält 74 neue Bäume

Die Nachricht besaß Neuigkeitswert für den Neuenhäusener Ortsbürgermeister. Dass auf seine Anregung hin in der Bultstraße neue Bäume gepflanzt werden, war Dr. Jörg Rodenwaldt (Zukunft Celle) bekannt. Dass es sich dabei um eine Ersatzpflanzung handelt, wusste er nicht, erfuhr es mehr oder weniger beiläufig während der jüngsten Ortsratssitzung im Juni. „Ja, es handelt sich um eine Ausgleichsmaßnahme für die Breite Straße“, sagte die städtische Mitarbeiterin Ulrike Peker auf eine Nachfrage hin. Im Vorfeld war dieses nicht zur Sprache gekommen. Die Pressesprecherin des Neuen Rathauses bestätigt: „Für die auszugleichenden Bäume reicht der Platz in der Breiten Straße nicht aus, deshalb erfolgt der Ausgleich auch in räumlicher Nähe (Bultstraße) im Ortsteil Neuenhäusen.“

Ungepflegtes Straßenbegleitgrün, abgestorbene Bäume, parkende Autos auf dem Seitenstreifen dominieren das Bild der Wohnstraße mit Spielplatz. Nichts mehr zu sehen von der früheren Ausgestaltung, die geprägt war von einer dichten Allee mit Grünstreifen. „Der Fußweg sieht aus wie ein Trampelpfad“, war auf der Sommersitzung zu hören.

Der Ortsbürgermeister sah Handlungsbedarf und beantragte bereits im September 2022, den Straßenzug zwischen Krone- und Spörckenstraße aufzuwerten: „Im Verlauf der vergangenen Jahre wurden zahlreiche Straßen im Stadtteil vernachlässigt… Um die Lebensqualität für die Bewohner und das Ortsbild zu verbessern, sollen punktuelle Aufwertungen im Rahmen der regelmäßigen Unterhaltung erfolgen“, heißt es in seinem Antrag, der deutlich das Parkverhalten kritisiert: „Durch das Beparken der Grünflächen, die Bestandteile der Gehwege sind, wurde der Pflegeaufwand für die bemühten Grünbetriebe nahezu unzumutbar erhöht und die Vegetation mittlerweile zerstört.“ Eine Ortsbegehung mit Vertretern des Neuen Ratshauses stellte die Dringlichkeit fest, der zuständige Fachdienst begann zu planen.

Auch die Sorge um Parkplätze veranlasste zahlreiche Anwohner, der Ortsratssitzung im Frühjahr dieses Jahres beizuwohnen, auf der der Leiter des Fachbereiches technische Dienste und Grünbetrieb Ulf Pohlmann den Entwurf zur Neugestaltung präsentierte: Dieser sieht 74 neue Bäume sowie 55 Pkw-Stellplätze auf der Straße und sechs Parkbuchten vor. Welche Baumart neu gepflanzt werden soll, durften sich die Anwohner selbst aussuchen. Ulrike Peker von der Abteilung „Grünplanung“ traf eine Vorauswahl nach den Kriterien Klimaresilienz, Standort, Größe und Biodiversität, die in der Sommer-Sitzung präsentiert wurde: Die Anwohner konnten sich entscheiden zwischen den Arten Wollapfel, Säulen-Weißdorn, dreilappiger Apfel und Schnee-Felsenbirne. Sieben Grundstückseigentümer beteiligten sich. Die Mehrheit favorisierte den Wollapfel.

Gepflanzt wird laut Stadtverwaltung in der Saison 2024/25, im Frühjahr 2025 sollen alle Bäume in der Erde sein. „Ich freue mich natürlich darüber, dass mein ursprünglicher Antrag nun umgesetzt wird – gerne auch im Rahmen einer Ausgleichsmaßnahme zur Breiten Straße“, kommentiert Ortsbürgermeister Jörg Rodenwaldt.

Anke Schlicht
Redaktion Celler Presse
Fotos: Anke Schlicht

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige


Anzeige


Anzeige