Samstag, 5. Oktober 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Amtliche Hitzewarnung des Deutschen Wetterdienstes für Dienstag, den 13. August

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor extremer Hitze am Dienstag, die eine ernsthafte Belastung für den menschlichen Körper darstellen kann. Es wird dringend empfohlen, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Am Dienstag, den 13. August, wird eine starke bis extreme Hitzebelastung erwartet, die den Großteil Deutschlands betrifft. Zwischen 11:00 und 19:00 Uhr sollen die Temperaturen auf Werte zwischen 30 und 37 Grad Celsius steigen. Besonders gefährlich sind die erwarteten Tropennächte im Westen und Südwesten, in denen die Temperaturen kaum unter 20 Grad fallen werden. Die Hitze wird begleitet von hoher Luftfeuchtigkeit, was die gefühlte Temperatur weiter ansteigen lässt.

Die Wetterlage ist durch eine feuchte Subtropikluft geprägt, die sich von Westen her über Deutschland ausbreitet. Im Tagesverlauf können sich im Westen und Südwesten teils schwere Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen entwickeln. Auch örtlich extreme Unwetter mit Starkregenmengen von über 40 Litern pro Quadratmeter sind nicht ausgeschlossen.

Besonders in der Nacht zum Mittwoch müssen sich die Menschen im Westen und Nordwesten auf neue, teils heftige Gewitter einstellen, die sich im Laufe der Nacht jedoch abschwächen werden.

Empfehlungen: Trinken Sie ausreichend Wasser, vermeiden Sie körperliche Anstrengung und halten Sie sich möglichst in kühlen Räumen auf. Achten Sie besonders auf ältere Menschen und Kinder, die besonders gefährdet sind.

Redaktion
Celler Presse
Fotos: geralt und sethink / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.