Montag, 9. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

German Craft Skills 2024 – Deutsche Meisterschaft im Tischlerhandwerk auf Landesebene

Jannes Kmoch aus Hannover gewinnt mit 89,66 Punkten und qualifiziert sich für den Bundesentscheid. Die besten Nachwuchstischlerinnen und -tischler Niedersachsens traten am Mittwoch, 2. Oktober, bei den Landesmeisterschaften in Celle gegeneinander an. In sieben Stunden stellten sie ihr handwerkliches Können unter Beweis und fertigten nach einer Fertigungszeichnung einen Stapelhocker. Bewertet wurden Präzision, Maßgenauigkeit, saubere Verarbeitung und der gekonnte Umgang mit Werkzeugen und Maschinen.

(v.l.n.r) Jannes Kmoch, Ausbildungsbetrieb Firma dos Santos aus Hannover lieferte das beste Ergebnis ab und tritt vom 11. bis 13. November bei den Bundesmeisterschaften in Berlin an. Cosimo Kastner aus Osnabrück, Ausbildungsbetrieb FreiStil Tischlerei, erreichte mit 89 Punkten den zweiten Platz und Platz drei ging an Veit Urbanke aus Edewecht mit 88 Punkten, Ausbildungsbetrieb Möbeltischlerei Ahlers in Edewecht.

Am besten schnitt dabei Jannes Kmoch aus Hannover ab, ausgebildet bei der Firma dos Santos. Jannes erreichte 89,66 Punkte und kann sich über die Qualifikation für den Bundeswettbewerb vom 11. bis 13. November 2024 in Berlin freuen.

Knapp hinter Jannes sicherte sich Cosimo Kastner aus Osnabrück mit 89 Punkten den zweiten Platz. Er wurde in der FreiStil Tischlerei Osnabrück ausgebildet. Den dritten Platz erreichte Veit Urbanke aus Edewecht (Ausbildungsbetrieb Möbeltischlerei Ahlers in Edewecht) mit 88 Punkten.

Die Deutschen Meisterschaften im Tischlerhandwerk bieten dem Nachwuchs jedes Jahr die Gelegenheit, sich miteinander zu messen. In der Axel-Bruns-Schule/BBS II in Celle finden die Kontrahenten dafür die besten Voraussetzungen. Dankenswerterweise stellt die Schule die Werkstatt immer wieder zur Verfügung, so dass der Wettbewerb stets dort ausgetragen werden kann. Eine ehrenamtliche Prüfungskommission bewertet die einzelnen Arbeitsschritte und fällt schließlich auch das Urteil über das Endergebnis. Der Landesbewertungsausschuss setzte sich aus dem Vorsitzenden Tischlermeister Ernst-Werner Wolff aus Herrmannburg, dem Meisterbeisitzer Tischlermeister Marian Toedtmann aus Hannover sowie aus dem Gesellenbeisitzer, Tischler und stellvertretendem Schulleiter der Axel-Bruns-Schule/BBS II, Studiendirektor Thomas Bäumler-Vogel aus Celle, zusammen.

Am Ende setzte Jannes Kmoch sich als bester Nachwuchstischler Niedersachsens durch. Dank der Unterstützung der diesjährigen Sponsoren der Würth GmbH & Co. KG aus Künzelsau, der Remmers Baustofftechnik GmbH aus Löningen und der Hans-Hinrich Lohse GmbH Holzimport – Holzgroßhandlung aus Emstek, konnten sich sowohl der Erstplatzierte als auch die Gewinner des zweiten und dritten Platzes über attraktive Preise freuen.

PR
Foto: Tischler Nord

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.