Mittwoch, 6. November 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Johanniter-Winterhilfe startet wieder

Ab 1. November wird immer mittwochs und freitags von 18 bis 20 Uhr eine warme Mahlzeit in den Räumen der Celler Tafel an Wohnungslose ausgegeben. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Ortsverbands Celle der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. versuchen, in den unwirtlichen Herbst- und Wintermonaten ein wenig mitmenschliche Wärme zu schenken. Eine warme Mahlzeit in einem geschützten Raum und ein Willkommenslächeln können viel bewirken, wenn die Tage grau sind und die dunklen, kalten Nächte früh eintreten. Es kommen Wohnungslose und Menschen, die durch Schicksalsschläge gekennzeichnet sind, und sich manchmal die einfachsten Dinge wie ein warmes Essen nicht mehr leisten können.

Mittwochs und freitags von 18 bis 20 Uhr stehen die Johanniter in der Uferstraße 10 bereit – dank der Celler Tafel, die die kleine Küche und den angrenzenden Essensraum zur Verfügung stellt. Die Ehrenamtlichen kaufen ein, bereiten die Speisen und Getränke und haben für alle ein offenes Ohr. „Die Menschen, die zu uns kommen, wollen sich nicht nur einfach ein Essen abholen. Sie genießen auch das gemeinsame Mahl und den Austausch untereinander und mit uns,“ sagt Katrin Klasing, Leiterin der Johanniter-Winterhilfe und von Anfang an dabei. „Sie wissen, wir hören zu und nehmen Anteil.“ Dieses Ehrenamt sei sehr erfüllend, „weil wir konkret helfen und den Menschen, die zu uns kommen, zeigen, dass sie gesehen werden und nicht vergessen sind.“

Die Hilfe wurde bislang gut angenommen. „Doch es könnte noch besser sein,“ betont Guido Hagemann, Einheitsführer des Ehrenamts im Ortsverband, „denn wir haben festgestellt, dass wir viele Menschen noch nicht erreicht haben, die die Hilfe eigentlich so dringend benötigen!“ Es sei also wichtig, das Angebot weiterhin bekannt zu machen. Dazu gehöre auch, dass sich an dieser Stelle noch mehr Menschen engagieren. „Wir würden uns sehr freuen, wenn sich Interessierte bei uns melden. Es gehört gar nicht so viel dazu: Eine Mail an uns genügt,“ fügt er motivierend hinzu. Unter celle@johanniter.de können sich Interessenten melden.

Vor zwei Jahren wurde die rein spendenbasierte Johanniter-Winterhilfe in Celle ins Leben gerufen. Alles, was in den Räumlichkeiten der Celler Tafel von den Ehrenamtlichen ausgegeben wird, ist erst durch Spenden möglich: jedes Lebensmittel, jedes Getränk und auch seit diesem Jahr wärmende Schlafsäcke, Isomatten, Handschuhe und Mützen. „Wir freuen uns sehr, wenn uns Bürgerinnen und Bürger aus Celle unterstützen würden. Wir benötigen Geldspenden, um das Angebot weiterhin sicherzustellen. Es wäre wunderbar, wenn wir hier auf Mithilfe zählen könnten,“ unterstreicht Katrin Klasing das Anliegen.

Eine großzügige Spende ist bereits eingegangen: Aus der Spendenaktion der Celleschen Zeitung „Mitmenschen in Not“ wurden bereits 1.500 Euro zur Verfügung gestellt. „Wir bedanken uns sehr dafür! Die Summe hilft uns, in die Winterhilfe 2024/25 zu starten“, sagt Guido Hagemann.

Spenden unter:
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Regionalverband Harz-Heide
DE28 3702 0500 0004 3132 18
BIC: BFSWDE33XXX
Verwendungszweck: Johanniter-Winterhilfe Celle

PR
Foto: Frauke Engel/Johanniter

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.