Wetterbedingte technische Störungen im S-Bahn-Netz Hannover
Die aktuellen Wetterbedingungen führen zu vereinzelten technischen Störungen im S-Bahn-Netz der Region Hannover. Laut einer Mitteilung der Transdev Hannover GmbH, dem Betreiber der S-Bahn Hannover, kommt es durch Luftfeuchtigkeit und fallende Temperaturen zu Problemen an den Fahrzeugen. Konkret sorgen Eispanzer an den Stromabnehmern für Einschränkungen im Betriebsablauf.
Identifizierte Ursache: Vereisung durch spezielle Witterungskonstellation
Die Störungen sind auf eine Kombination aus feuchtem Nebel, leichten Minusgraden und Fahrtwind zurückzuführen. Diese Witterung begünstigt die Bildung von Eisschichten an den Stromabnehmern. Die Vereisung behindert den Anpressdruck der Schleifleisten an die Oberleitungen, was die Stromversorgung der Züge beeinträchtigt.
Auswirkungen auf den Betrieb
Durch die genannten Einschränkungen kann es zu Verspätungen und Teilausfällen im S-Bahn-Netz kommen. Nach Angaben der Transdev Hannover GmbH sind auch weitere Eisenbahnverkehrsunternehmen in der Region von diesen Problemen betroffen.
Maßnahmen zur Behebung
Um die Auswirkungen der Vereisung zu minimieren, hat das Unternehmen verschiedene Maßnahmen eingeleitet. Aktuell arbeitet das Team daran, die Eisschichten erfolgreich zu entfernen und den regulären Betrieb so schnell wie möglich wiederherzustellen.
Hinweise für Fahrgäste
Fahrgäste werden gebeten, sich vor Reiseantritt über die bekannten Informationskanäle wie die DB-App, den FahrPlaner oder die ÜSTRA-App über mögliche Einschränkungen zu informieren. Alternativ wird empfohlen, auf andere Verkehrsmittel auszuweichen, sofern dies möglich ist.
Die Transdev Hannover GmbH bedankt sich für das Verständnis der Fahrgäste und arbeitet intensiv daran, die Beeinträchtigungen im Betriebsablauf zu reduzieren.
Redaktion
Celler Presse
Foto: Malte Gottschalk / Pexels
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.
Anzeige







