Samstag, 24. Januar 2026

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Verdienstkreuz am Bande für Birgit Alms-Stephan: Feierliche Würdigung im Kreistagssaal

In einer bewegenden Zeremonie im Neuen Kreistagssaal wurde Birgit Alms-Stephan das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Landrat Axel Flader hielt die Laudatio und hob das außergewöhnliche Engagement der Geehrten hervor, die über Jahrzehnte hinweg im Dienst der Gemeinschaft und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) stand.

Familienangehörige und Ehrengäste

Neben der Familie von Birgit Alms-Stephan, darunter ihr Ehemann Heinrich Stephan, ihre Tochter Inga Wehrmaker sowie ihr Sohn Jörg und deren Familien, waren auch zahlreiche Ehrengäste anwesend. Unter ihnen Ulrich Kaiser, Präsident des DRK-Kreisverbands, und die Bundestagsabgeordnete Angela Hohmann, die als Mit-Initiatorin der Ehrung besonders hervorgehoben wurde.

Ein Lebenswerk im Zeichen des Ehrenamts

In seiner Rede skizzierte Landrat Flader den Lebensweg von Birgit Alms-Stephan. Geboren am 4. Dezember 1962 in Habighorst, wuchs sie in einer kinderreichen Familie auf und zeigte schon früh Interesse am sozialen Engagement. Dieses Interesse führte sie 1977 zum DRK-Ortsverein Eschede, wo sie sich zunächst in der Bereitschaft engagierte. Seitdem ist ihre Laufbahn durch unermüdlichen Einsatz in verschiedenen Bereichen geprägt.

Zu ihren zahlreichen Funktionen zählen Tätigkeiten als Erste-Hilfe- und Sanitätsdienst-Ausbilderin sowie als Seminarleiterin für das Rotkreuz-Einführungsseminar. Besonders hervorzuheben ist ihre Zeit als Ausbildungsbeauftragte des DRK-Kreisverbandes Celle von 1992 bis 2020, in der sie die Qualität und Organisation der Breitenausbildung maßgeblich prägte.

Engagement in Krisensituationen

Birgit Alms-Stephan engagierte sich nicht nur in der Ausbildung, sondern auch im Katastrophenschutz. Sie war aktiv bei großen Einsätzen wie dem ICE-Unglück in Eschede und dem Jahrhunderthochwasser in Sachsen. Ihre organisatorischen Fähigkeiten und ihr Einsatz in Extremsituationen wurden von Landrat Flader besonders gewürdigt.

Eine Familie im Zeichen des Roten Kreuzes

Das Engagement von Birgit Alms-Stephan ist untrennbar mit ihrer Familie verbunden. Ihr Ehemann Heinrich Stephan war viele Jahre Bereitschaftsleiter und Auslandsbeauftragter des DRK-Kreisverbands, ihre Tochter Inga ist Erste-Hilfe-Ausbilderin und Seminarleiterin, und auch weitere Familienmitglieder sind in verschiedenen Funktionen beim DRK aktiv.

Anerkennung und Dank

Landrat Axel Flader betonte in seiner Ansprache die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit für die Gesellschaft. „Eine Region, in der es sich gut und gerne leben lässt, entsteht nur durch das Engagement von Menschen wie Ihnen“, sagte er in Richtung der Geehrten. Die Auszeichnung durch den Bundespräsidenten sei ein würdiger Ausdruck dieser Wertschätzung.

Abschließend überreichte Landrat Flader das Verdienstkreuz am Bande und die Verleihungsurkunde an Birgit Alms-Stephan. Mit herzlichen Worten bedankte er sich bei ihr und ihrer Familie für den unermüdlichen Einsatz und wünschte ihr alles Gute für die Zukunft.

Redaktion
Celler Presse
Fotos: lkc

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige