Donnerstag, 13. Februar 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Rückblick und Ausblick beim Neujahrsempfang von Stadt und Landkreis Celle

Der traditionelle Neujahrsempfang von Stadt und Landkreis Celle fand in diesem Jahr im festlichen Rittersaal des Celler Schlosses statt. Rund 300 geladene Gäste aus Politik, Vereinen, Verbänden, Hilfsorganisationen, Wirtschaft und Gesellschaft kamen zusammen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und gemeinsam einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft zu werfen.

Zusammenarbeit von Stadt und Landkreis betont

Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge eröffnete den Abend mit einer Rede, in der er auf die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen der Stadt Celle und dem Landkreis einging. Dabei unterstrich er, dass eine enge Kooperation in einer Konstellation wie der in Celle nicht selbstverständlich sei. Er lobte die bisherige Zusammenarbeit, die von Zielstrebigkeit und Fairness geprägt gewesen sei.

Dr. Nigge hob hervor, dass insbesondere Investitionen in Bildung und Familien im vergangenen Jahr im Fokus standen. Mit über 100 Millionen Euro habe die Stadt erhebliche Mittel bereitgestellt, um Kitas, Schulen und Spielplätze zu fördern. „Familien sind das Fundament unserer Stadtgesellschaft“, betonte er und verwies darauf, dass die Attraktivität der Stadt von der Lebensqualität abhänge, die sie für alle Generationen biete.

Investitionen und Projekte im neuen Jahr

Für das neue Jahr stellte Dr. Nigge weitere Vorhaben vor. Dazu gehören der Bau von zwei neuen Kitas, die Sanierung der Stadtbibliothek sowie Maßnahmen zur Förderung des sozialen Wohnungsbaus. Auch Projekte wie die Umgestaltung des Kleinen Plans und die Entwicklung neuer Baugebiete wurden angesprochen.

Im kulturellen Bereich kündigte er an, dass zum 250. Todestag der dänischen Königin Caroline Mathilde die Veranstaltungsreihe über den gesamten Sommer hinweg zahlreiche Besucherinnen und Besucher begeistern solle. Zudem wirft eine Skulptur von „Ottmar Hörl“ seine Schatten voraus, und das 25-jährige Jubiläum des Kunstmuseums sowie das 350-jährige Bestehen des Schlosstheaters würden gebührend gefeiert.

Appell an die Gemeinschaft

Dr. Nigge rief dazu auf, die gesellschaftlichen Diskussionen konstruktiv und reflektiert zu führen. Es sei wichtig, Lösungen in den Mittelpunkt zu stellen und nicht auf Skandalisierungen oder Polarisierungen zu setzen. „Ein Zuhause, in dem man sich wohlfühlt und das ein Gefühl der Zugehörigkeit vermittelt, ist die Basis für ein gutes Leben“, sagte er abschließend und betonte den Wert der Heimat für die Celler Gemeinschaft.

Geselliger Ausklang

Nach den offiziellen Programmpunkten hatten die Gäste die Gelegenheit, den Abend bei einem kleinen Imbiss und anregenden Gesprächen ausklingen zu lassen. Der Neujahrsempfang bot eine Plattform für Austausch und Vernetzung und unterstrich den Gemeinschaftssinn der Region.

Der Empfang wird traditionell im Wechsel von Stadt und Landkreis Celle ausgerichtet. Im nächsten Jahr liegt die Organisation wieder beim Landkreis.

Redaktion
Celler Presse
Fotos: Celler-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige


Anzeige


Anzeige