ver.di: Beschäftigte von Stadt und Landkreis Celle präsentierten ein Banner mit Unterschriften für die Forderungen der Tarifrunde
Heute fand auf dem Landkreis-Gelände vor dem Kreistagssaal eine öffentliche Aktion der Gewerkschaft ver.di statt. Beschäftigtenvertreter von Stadt und Landkreis Celle präsentierten ein Riesentransparent mit mehreren hundert Unterschriften. Der Appell an die Arbeitgeber lautet, sich im Arbeitgeberverband für ein zügiges und gutes Tarifergebnis einzusetzen, damit sich die Arbeitsbedingungen in der öffentlichen Verwaltung verbessern und Fachkräfte dafür gewonnen werden können.
In den vergangenen Wochen haben Hunderte Beschäftigte bei Stadt und Landkreis Celle sich an der Unterschriftenaktion beteiligt. Sie zeigen auf diesem Weg, dass sie hinter ihren Forderungen stehen. Die ver.di-Mitglieder fordern in dieser Lohnrunde unter anderem 8 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 350 Euro, drei zusätzliche freie Tage, eine neue Altersteilzeitregelung und ein „Meine-Zeit-Konto“, womit die Beschäftigten über mehr Zeitsouveränität und Flexibilität verfügen würden.
In der ersten Verhandlungsrunde am 24. Januar hat die Arbeitgeberseite keinerlei Angebote unterbreitet. „Die Beschäftigte im öffentlichen Dienst verdienen Entlastung. Es kommen einerseits immer mehr Aufgaben und Erwartungen hinzu, aber der Personalstand bleibt gleich“ sagt ver.di Gewerkschaftssekretär Lorenzo Poli. „Die Arbeitsbedingungen und die Arbeitszeiten sollen moderner und flexibler werden, um Beruf und Privatleben besser miteinander zu vereinbaren“ so Poli weiter.
Hintergründe
In der Tarifrunde für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen fordert ver.di eine Anhebung der Einkommen im Volumen von acht Prozent, mindestens aber 350 Euro monatlich mehr, und ein „Meine-Zeit-Konto“ bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Zweite Verhandlungsrunde ist am 17.-18. Februar, die dritte am 14.-16. März. Betroffen sind neben Bundesämtern und kommunalen Verwaltungen z.B. auch der ÖPNV, kommunale Kliniken, Jobcenter, Sparkassen sowie Ver- und Entsorgungsunternehmen. Es ist mit schwierigen Verhandlungen zu rechnen, bei denen es auch zu Arbeitsniederlegungen kommen kann.
PR
Fotos: Celler-Presse.de
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.
Anzeige








