„Sei ein Mensch“ – Gedenken an der Rampe bewegt Besucher

„Sei ein Mensch“ – Gedenken an der Rampe bewegt Besucher

| Bergen

In ruhiger und respektvoller Atmosphäre ist am Samstag an der historischen Verladerampe in Bergen an die Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen vor 81 Jahren erinnert worden. Die Arbeitsgemeinschaft Bergen-Belsen e.V. hatte zu der Gedenkveranstaltung eingeladen, zu der zahlreiche Gäste, Angehörige und Besucher zusammenkamen. Musikalischer Auftakt mit Gebet Zu Beginn der Veranstaltung stand ein Gebet von Kantor… Weiterlesen: „Sei ein Mensch“ – Gedenken an der Rampe bewegt Besucher

„Lichter auf den Schienen“ setzt Zeichen für Frieden

„Lichter auf den Schienen“ setzt Zeichen für Frieden

| Bergen

Mit Kerzenlicht, Musik und persönlichen Worten ist am Mittwochabend an der Rampe in Bergen an Krieg, Verfolgung und die Bedeutung von Frieden erinnert worden. Unter dem Titel „Lichter auf den Schienen“ hatte der Verein AG Bergen-Belsen e. V. zu einer Gedenk- und Friedensveranstaltung eingeladen. Zahlreiche Besucher versammelten sich am historischen Ort, um gemeinsam ein Zeichen… Weiterlesen: „Lichter auf den Schienen“ setzt Zeichen für Frieden

Leben und Überleben: Persönliche Geschichten von Zeitzeugen berühren die Herzen der Teilnehmer

Leben und Überleben: Persönliche Geschichten von Zeitzeugen berühren die Herzen der Teilnehmer

| Bergen-Belsen

Am Samstag versammelten sich Menschen aus nah und fern, um an einer bewegenden Gedenkveranstaltung auf der „Rampe“ am historischen Waggon teilzunehmen, welche von der Arbeitsgemeinschaft Bergen-Belsen e.V. organisiert wurde. Die Atmosphäre an diesem authentischen Ort war von einer tiefen Emotionalität geprägt, wie es Elke von Meding von der Arbeitsgemeinschaft treffend beschrieb. Besonders berührend war die… Weiterlesen: Leben und Überleben: Persönliche Geschichten von Zeitzeugen berühren die Herzen der Teilnehmer

„Lichter auf den Schienen“

| Bergen-Belsen

BERGEN-BELSEN. Am 15. April (Karfreitag), dem Tag der Befreiung des KZs Bergen-Belsen, möchte sich die Arbeitsgemeinschaft Bergen-Belsen e. V. mit Kerzen um 19.00 Uhr am Waggon auf der Rampe mit vielen Bürgerinnen und Bürgern treffen. Der Waggon an der Rampe ist ein Mahnmal für die massenhafte Deportation und Vernichtung von Menschen im zweiten Weltkrieg und… Weiterlesen: „Lichter auf den Schienen“