Erdwärme in der Samtgemeinde Wathlingen – Heizen mit Geothermie

Erdwärme in der Samtgemeinde Wathlingen – Heizen mit Geothermie

| Wathlingen

Erdwärme gilt als eine der nachhaltigsten Möglichkeiten zur Wärmeversorgung von Gebäuden. Doch welche Potenziale bietet die Geothermie in der Samtgemeinde Wathlingen konkret? Im Rahmen der öffentlichen Sitzung des Nachhaltigkeitsausschusses informiert Kim Schwettmann in einem Fachvortrag über Einsatzmöglichkeiten, Voraussetzungen und Perspektiven der Erdwärmenutzung vor Ort. Der Vortrag richtet sich auch an Bürgerinnen und Bürger, die einen… Weiterlesen: Erdwärme in der Samtgemeinde Wathlingen – Heizen mit Geothermie

Baker Hughes INTEQ GmbH bekommt Feld „Ahnsbeck“ zugeteilt: LBEG erteilt Erlaubnis zur Aufsuchung von Erdwärme

Baker Hughes INTEQ GmbH bekommt Feld „Ahnsbeck“ zugeteilt: LBEG erteilt Erlaubnis zur Aufsuchung von Erdwärme

| Celle

Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) teilt der Baker Hughes INTEQ GmbH zum 1. Oktober das Erlaubnisfeld „Ahnsbeck“ zu. Die Erlaubnis zur Aufsuchung von Erdwärme zu gewerblichen Zwecken ist zunächst bis zum 30. September 2028 auf fünf Jahre befristet. Das Erlaubnisfeld „Ahnsbeck“ ist gut 144 Quadratkilometer groß und liegt im Südosten des Landkreises… Weiterlesen: Baker Hughes INTEQ GmbH bekommt Feld „Ahnsbeck“ zugeteilt: LBEG erteilt Erlaubnis zur Aufsuchung von Erdwärme

Baker Hughes InteQ GmbH bekommt Feld Altencelle zugeteilt – LBEG erteilt Erlaubnis zur Aufsuchung von Erdwärme

| Celle

Das Erlaubnisfeld Altencelle erstreckt sich auf einer nahezu quadratischen, gut 133 Quadratkilometer großen Fläche rund um Celle. Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) hat der Baker Hughes InteQ GmbH mit Sitz in Celle das Erlaubnisfeld Altencelle zugeteilt. Die Erlaubnis zur Aufsuchung von Erdwärme zu gewerblichen Zwecken ist zunächst befristet auf fünf Jahre bis… Weiterlesen: Baker Hughes InteQ GmbH bekommt Feld Altencelle zugeteilt – LBEG erteilt Erlaubnis zur Aufsuchung von Erdwärme

Bundesregierung zündet Erdwärme-Turbo – 100 neue Projekte bis 2030

Bundesregierung zündet Erdwärme-Turbo – 100 neue Projekte bis 2030

| Deutschland

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat heute ein Eckpunktepapier für den Nutzungsausbau der Erdwärme vorgestellt. Der acht Punkte umfassende Plan greift wichtige Forderungen der Branche auf und gibt einen kräftigen Impuls für den Hochlauf der Technologie. Der Bundesverband Geothermie (BVG) begrüßt, dass die gewaltigen Potenziale der Erdwärme in Deutschland von der Bundesregierung erkannt… Weiterlesen: Bundesregierung zündet Erdwärme-Turbo – 100 neue Projekte bis 2030

Geothermie: Wo in Niedersachsen kann Erdwärme aus größeren Tiefen werden? – LBEG-Kartenserie informiert

Geothermie: Wo in Niedersachsen kann Erdwärme aus größeren Tiefen werden? – LBEG-Kartenserie informiert

| Niedersachsen

NIEDERSACHSEN. Die Nutzung von Erdwärme aus großen Tiefen soll ein fester Bestandteil der Energiewende in Niedersachsen werden. Das Interesse an der Nutzung von Wärme aus dem tiefen Untergrund durch Kommunen und kommunale Energieversorger sowie Einrichtungen mit hohem Wärmebedarf ist weiterhin groß. Das zeigte die große Resonanz auf den Online-Workshop zu den Potenzialen der Tiefen Geothermie… Weiterlesen: Geothermie: Wo in Niedersachsen kann Erdwärme aus größeren Tiefen werden? – LBEG-Kartenserie informiert

Mit Erdwärme steigende Energiekosten vermeiden

Mit Erdwärme steigende Energiekosten vermeiden

| Bericht

CELLE. Die Inbetriebnahme der Versorgung der Wohnblöcke Nr. 65 und 67 in der Witzlebenstraße mit Erdwärme für Heizung und Warmwasser stieß auf großes Interesse bei Anwohnern und Medien. Es war nur ein Knopfdruck, den Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende vornahm, um ein neues Wärmeerzeugungszeitalter in diesen Wohnhäusern einzuläuten. Die Mieter sollen profitieren – steigende Energiekosten adé –… Weiterlesen: Mit Erdwärme steigende Energiekosten vermeiden

Mit Erdwärme Energiekosten sparen

Mit Erdwärme Energiekosten sparen

| Bericht

CELLE. Mit einem Investitionsvolumen von über 25 Mio. Euro startet das größte oberflächennahe Geothermie-Projekt Deutschlands in Celle. Die Deutsche Geothermische Immobilien AG möchte seine Mieter von den stetig wachsenden Öl- und Gaskosten entkoppeln. Sie sanieren die Gebäude und stellen eine Versorgung mit Erdwärme sicher. Die Mieter profitieren durch diese Maßnahme von der langfristigen Festschreibung der… Weiterlesen: Mit Erdwärme Energiekosten sparen