Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Traditionelle Osterfeuer erfreuen Celler in der Stadt und dem Landkreis

Stadt und Landkreis CELLE. Allerorts in Stadt und Landkreis Celle brannten an diesem Wochenende die traditionellen Osterfeuer nieder. Weit über 70 Einzelveranstaltungen waren es zwischen Fassberg im Norden, Wathlingen im Süden, Winsen im Western und Hohne im Osten. Die Bilanz von Feuerwehr, Polizei und den Veranstaltern ist durchweg positiv. So kam es nirgends zu „besonderen Vorkommnissen“.

Das größte Problem bereitete allen Veranstaltern zweifelsohne das Wetter und hier besonders der Wind. Die Luftbewegungen sorgten dafür, dass vielerorts die Osterfeuer binnen kürzester Zeit niederbrannten. Dies war besonders für die Besucher enttäuschend, die die lodernden Haufen am liebsten im Dunklen genießen wollten und nur noch vor den Resten der Osterfeuer standen. Insgesamt allerdings wurden die Besucher nicht enttäuscht, denn entgegen der Vorhersagen präsentierte sich das Wetter von seiner guten Seite, zumindest am Ostersamstag.

Der Samstag ist traditionell der Haupttag der Osterfeuer. Wer mit dem Auto unterwegs durch Stadt und Landkreis war, sah schon von weitem die lodernden Feuer und hatte die freie Wahl, zu welchem er gehen wollte.

Die Veranstalter hatten wie in jedem Jahr dafür gesorgt, dass jedem etwas geboten wurde. Während manche sich auf das reine Entfachen des Feuers beschränkten, so sorgten die anderen für ein passendes Programm. Spielmannszüge wie beispielsweise in Lachendorf sorgten für die passende Livemusik, Bierwagen und Bratwurstbuden garantierten, dass niemand mit leerem Magen nach Hause gehen musste.

Gerade für Kinder sind die Osterfeuer immer wieder ein besonderes Erlebnis. Unter den wachsamen Augen ihrer Eltern warfen sie mit Begeisterung rumliegende Äste in die Flammen. Damit dabei nichts passiert, hatten viele Veranstalter vorgesorgt und einen Sicherheitsbereich um die Feuer abgesperrt. Völlig gefahrlos waren dagegen unter anderem die Osterfeuer in Wathlingen oder Hambühren. Während in Wathlingen seit vielen Jahren ein Kinderosterfeuer veranstaltet wird, konnten die Jüngsten in Hambühren Stockbrot backen. Dieses Angebot nahmen nicht nur die Kinder, sondern auch viele Erwachsenen dankend an, die sich dabei in ihre Kindheit zurückversetzt fühlten.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige