Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

LEADER-Region „Aller-Fuhse-Aue“ beschließt Prioritätenliste 2019 mit insgesamt 12 Projekten

EICKLINGEN.  Am 25. Oktober 2018 fand unter großer Beteiligung die Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe „Aller-Fuhse-Aue“ statt. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Entscheidung über die neuen zu fördernden Projekte.

Das entscheidende Bürgergremium der LEADER-Region „Aller-Fuhse-Aue“ – die Lokale Aktionsgruppe – hat am vergangenen Donnerst getagt und über die Projekte für das kommende Jahr beraten. Insgesamt zwölf Projekte standen zur Diskussion. Für eine Förderung kommen unterschiedliche Töpfe in Frage. Die LEADER-Region „Aller-Fuhse-Aue“ selbst verfügt über einen eigenen Fördermitteltopf. Im Ergebnis der Sitzung wurden alle zwölf Projekte in die Prioritätenliste 2019 aufgenommen. Sechs Projekte werden direkt über den Fördertopf der LEADER-Region „Aller-Fuhse-Aue“ gefördert. Und die Vielfalt der Projekte ist beispielgebend!

Erstmals konnte die Stadt Celle für den Ortsteil Altencelle ein Projekt einreichen. Ein gutes Jahr lang beschäftigte sich die Projektgruppe „Rundwanderwege Altencelle“ mit der Konzeption eines Wanderweges rund um Altencelle. Mit Unterstützung eines Planungsbüros wurde ein Weg, der unmittelbar an den neuen Wanderweg von Wienhausen kommend anschließt, konzipiert. Mit Unterstützung der LEADER-Region und rund 80.000 Euro Fördermitteln soll dieser Weg im nächsten Jahr umgesetzt werden.

Ein ambitioniertes Projekt in der Gemeinde Uetze ist die Einrichtung eines Dorfladens in der Ortschaft Eltze. Großes ehrenamtliches Engagement ist hier erforderlich, um nach dem gelungenen Beispiel aus Adelheidsdorf, eine ähnliche Erfolgsgeschichte auf den Weg zu bringen. Mit Mitteln des Denkmalschutzes soll die Sanierung des Küsterhauses zur Nutzung als Kindertagesstätte in Uetze erfolgen.

PR

 

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: