Einschränkungen bei Auskünften zur Grundsicherung im Jobcenter im Landkreis Celle

CELLE. Seit vergangenem Montag gibt es eine bundesweite Systemstö-rung. Davon ist auch das Jobcenter im Landkreis Celle betroffen. Deshalb können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters nur einge-schränkt auf die elektronischen Akten zugreifen. Auskünfte zur Grundsi-cherung (Arbeitslosengeld II) für Arbeitsuchende sind nicht immer mög-lich. Auch telefonisch ist die Auskunft eingeschränkt.

„Durch die technischen Einschränkungen kommt es Wartezeiten bei der Be-arbeitung. Wir bitten um Verständnis“, erklärt Sylke Schwanhold, Geschäfts-führerin des Jobcenters im Landkreis Celle. Die Kundinnen und Kunden im Jobcenter werden zusätzlich über Aushänge informiert.

„Nicht betroffen ist die Auszahlung der bewilligten und laufenden Leistun-gen. Auch wirtschaftliche Notfälle werden nach wie vor bearbeitet“, so Schwanhold weiter. Die Daten der Kundinnen und Kunden sind trotz der technischen Einschränkungen vorhanden und sicher.

Die zentrale IT-Abteilung der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg arbeitet mit Hochdruck an der Lösung des Problems.

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