Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Alarmübung in der Manfred Holz Grundschule

HAMBÜHREN.  Am 15.11.2018 fand in der Manfred Holz Grundschule Hambühren eine Alarmübung der Freiwilligen Feuerwehr Hambühren statt. Um 18:15 Uhr wurden die ersten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hambühren alarmiert mit dem Einsatzstichwort „ausgelöste Brandmeldeanlage“.

An der Schule angekommen, fanden die ersten Einsatzkräfte folgende Übungsszenarien vor: In einem verrauchten Kellerraum war eine Person unter einem großen Heizkessel eingeklemmt. Im hinteren Bereich der Schule wurde ein Brand in einem Werkraum simuliert. Hier, sowie im ganzen Gebäude und der angrenzenden Turnhalle, wurden Personen vermisst. Zusätzlich musste eine Person vom Dach des Gebäudes gerettet werden.

Um alle diese Lagen abarbeiten zu können, veranlasste der Einsatzleiter die Nachalarmierung der Feuerwehr Oldau, sowie einer Drehleiter der Feuerwehr Celle/Heesewache und einem Einsatzleitwagen der Feuerwehr Winsen. Zusätzlich nahmen Einsatzkräfte des Malteser Hilfswerk und des Deutschen Roten Kreuzes an der Übung teil. Nach 1,5 Stunden hatten die ca. 50 Einsatzkräfte alle Szenarien abgearbeitet und die Übung konnte erfolgreich beendet werden. Zur Nachbesprechung trafen sich anschließend alle Mitwirkenden im Hambührener Feuerwehrhaus.

Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Verletzten bzw. Betroffenendarstellern und den Verantwortlichen der Grundschule! Ein Dank geht auch an die Kameraden, welche sich die Mühe der Ausarbeitung und Vorbereitung der Übung gemacht haben.

BÜRGERINFO: Die Feuerwehr ist verpflichtet, sogenannte Alarmübungen jährlich durchzuführen. Die Einsatzkräfte werden wie bei einem echten Einsatz alarmiert und sehen erst vor Ort, dass es sich um eine Übung handelt. Diese Übungen sind wichtiger Bestandteil der stetigen Ausbildung in der Feuerwehr.

Sebastian Gerull
Fotos: Matthias Puschke

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: