Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Für Kurzentschlossene – noch wenige Plätze frei – Halbtagesfahrt mit dem SoVD Ortsverband Nienhagen zum WOK „World of Kitchen“ Küchenmuseum Hannover

NIENHAGEN. Der SoVD Ortsverband Nienhagen fährt am Donnerstag, den 28. Februar 2019 nach Hannover und besucht das „WOK World of Kitchen“, Europas erstes Küchenmuseum. In diesem liebevoll gestalteten Museum sind in einer großen, ehemaligen Industriehalle zur Zeit 40 Küchen als voll ausgestattete Räumlichkeiten aus mehrere Jahrhunderten und unterschiedlichen Regionen der Welt zusammengestellt.

Bei der ca. zweistündigen Führung (mit Pausen) wird die Geschichte der Küchenkultur aus dem Mittelalter bis zur Neuzeit gezeigt und damit Einblicke in die Kulturen der verschiedenen Nationen gewährt: Prunkvoll wie in Venezien oder einfach gehalten wie im Mittelalter, von der Rauchfangküche, über die Küchen der 50er und die quietschbunten Küchen aus den 70er Jahren bis zur Berliner Hinterhausküche der DDR durchwandert man im Küchenmuseum die Küchen verschiedenster Epochen und Kulturkreise. Alle Exponate und detailgetreuen Nachbauten werden hautnah und im Gebrauch vorgeführt und mit den dazugehörigen Geschichten untermalt.

Man kommt wirklich aus dem Staunen nicht heraus. Küchengeräte, die es gar nicht mehr gibt, aber auch vieles, das der Besucher noch aus der Kindheit von Oma und Opa oder den Eltern kennt, lässt Erinnerungen wach werden, die jahrelang tief vergraben waren und von denen man eigentlich gar nicht wusste, dass es sie noch gibt! Danach gibt es im dazugehörigen Schloss-Café Kaffee und Kuchen und in gemütlicher Runde kann über das Gesehene und Gehörte ausgiebig geklönt werden und in Kindheitserinnerungen geschwelgt werden.

Die von Busreisen Reichmeister (Reiseveranstalter) in Winsen organisierte Fahrt startet gegen 11.30 Uhr in Nienhagen (die genauen Abfahrtsorte werden den Teilnehmern direkt bekannt gegeben). Rückkehr ist gegen 17.30 Uhr. Der Preis für diese Halbtagesfahrt beträgt 30 €. Anmeldung und Einzelheiten bei Edda Frerichs, Tel. 05144/971444 oder Annette Kesselhut, Tel. 05144/971506 oder anmeldung@kesselhut-papenhorst.de. Alle Mitglieder und auch Gäste sind herzlich willkommen. Rollatoren werden selbstverständlich mitgenommen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: