Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Sportjugend-Vorstand wieder komplett

Landkreis CELLE. Am vergangenen Wochenende hat die Sportjugend Celle (sjc) ihre turnusgemäße Vollversammlung in der Geschäftsstelle des KreisSportBund (KSB) durchgeführt. Der sjc-Vorsitzende Felix Hemme eröffnete um 18 Uhr die Sitzung und begrüßte unter den Vertreterinnen und Vertretern der Mitgliedsvereine und -verbände als Gast auch Saskia Göbel, die stellvertretende Vorsitzende des Kooperationspartners sj-Heidekreis.

v. l. Felix Hemme, Heelje Ahlborn, Laura Gleue, Rieke Eisemann und Dr. Michael Stüfe

Als Referentin für die diesjährige Mitgliederversammlung war Heelje Ahlborn vor Ort, die als Projektleiterin für die Servicestelle für Bewegungs-, Spiel und Sportangebote (BESS) in Kindertagesstätten, Schulen und Sportvereinen in der Sportregion Heide für den KSB Celle und den Sportbund Heidekreis unterwegs ist. Sie berichtete von ihrem umfangreichen Aufgabenbereich, der u. a. Präventionsprogramme wie „Starke Muskeln, wacher Geist“ in Kitas, lokale Qualitätszirkel, das Minisportabzeichen und die Übungsammlung „Sprache lernen in Bewegung“ umfasst.

Im Anschluss stellte Heelje Ahlborn das Sportjugendprojekt „J-TEAMs“ vor. Mit mindestens vier Personen im Alter bis 27 Jahren können im Sportverein, im Sportbund, einem Landesfachverband oder einer Sportjugend frische Ideen und Projekte als J-TEAM mit Unterstützung der Sportjugend Niedersachsen (sjn) umgesetzt werden. Die Aktionen für Kinder und Jugendliche können dabei sehr unterschiedlich ausfallen: Von Volleyballturnieren über Tagesfahrten bis hin zu Film-Abenden ist prinzipiell alles denkbar. Die sjn unterstützt die Gründung von J-TEAMs mit einem Starterpaket, Seminaren und finanziellen Förderungen. Auskunft zur Gründung eines J-TEAMs in Celle erteilt KSB-Sportreferentin Barbara Walter, die für das Handlungsfeld Sportjugend in der Sportregion Heide zuständig ist, unter 05162-9040011. Im Landkreis Celle haben sich bisher vier J-TEAMS formiert. Mit diesen möchte die sjc den Kontakt in den nächsten Monaten intensivieren und ein gemeinsames Treffen zum Gedankenaustausch organisieren, ergänzte Felix Hemme den Vortrag.

Beim anschließenden Rechenschaftsbericht 2017/2018 erläuterte der Vorsitzende die Vorstandsarbeit der letzten beiden Jahre. Es wurden zwei Juleica-Fortbildungen und zwei Schulsportassistenz-Lehrgäng durchgeführt, regelmäßig KSB-Vorstandsitzungen besucht sowie der Austausch mit den sj-Heidekreis und Harburg-Land bzw. mit den Gremien des Landkreises Celle gepflegt. Fördergelder für Vereinsaktivitäten werden regelmäßig auf Antrag hin ausgeschüttet. Der sjc-Referent für Lehrarbeit und Sportmedizin Dr. Michael Stüfe stellte zum Abschluss dieses Tagesordnungspunktes die Inhalte und Modalitäten zur Ausleihe des sjc-Spieleanhängers vor.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes erfolgten die turnusgemäßen Neuwahlen. In ihren Ämtern einstimmig von der Versammlung bestätigt wurden Felix Hemme als Vorsitzender und Dr. Michael Stüfe als Referent für Lehrarbeit und Sportmedizin. Felix Hemme bedankte sich bei der bisherigen Beisitzerin Ann-Kathrin Kuhfeldt aus Eschede für ihr Engagement in den letzten beiden Jahren. Sie stand auf eigenen Wunsch nicht erneut zur Wahl. Einstimmig wurden danach Rieke Eisemann und Laura Gleue von der Versammlung als Beisitzerinnen in den sjc-Vorstand gewählt.

Zum Abschluss der diesjährigen Jugendvollversammlung verwies Felix Hemme noch auf die Homepage www.sportjugend-celle.de. Dort informiert die sjc regelmäßig über ihre Arbeit und die anstehenden Lehrgänge und Fortbildungen, wie z. B. den bevorstehenden Lehrgang „Freizeitspiele und Erste Hilfe für Kinder und Jugendliche“ am 15. Juni in Celle. Eine Anmeldung dazu ist ab sofort möglich unter bildung@sportbund-heidekreis.de .

Text: Felix Hemme
Foto: Saskia Göbel

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige