Montag, 9. September 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Bezirksvorstand im Amt bestätigt – Mitgliederversammlung Bezirksverband der Kleingärtner Celle e.V. 2019

CELLE. Zur diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der Vorsitzende, Matin Ufferfilge, alle Vorstände der angeschlossenen Vereine begrüßen. Dazu den Präsidenten des LNG (Landesverband Niedersächsischer Gartenfreunde), Joachim Romer, den Ehrenvorsitzenden Udo Thiel, sowie die Ehrenmitglieder Isolde Franke und Harald Hartmann. Nach Ehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder und Genehmigung des Protokolls der letzten erweiterten Vorstandssitzung, erteilte der Vorsitzende Joachim Roemer das Wort.

Blick in die Versammlung, seitlich rechts stehend, Joachim Roemer, Präsident Landesverband Niedersächsischer Gartenfreunde (LNG)

Er und andere Präsidiumsmitglieder des LNG, versuchen möglichst, alle Verbände regelmäßig zu besuchen, so Roemer. Dieses diene nicht nur dazu, um diese kennenzulernen, sondern umgekehrt den Vorstand des LNG und dessen Anliegen bekannt zu machen. Dazu erwartet er, dass die angebotenen Seminare des LNG angenommen und die Plätze ausgeschöpft würden. Als positives Beispiel sei hier das Seminar Mitgliedergewinnung, 2018 in Lehrte zu sehen. Es wurden über die Möglichkeiten der Mitgliedergewinnung gesprochen und diskutiert. Als Resümee ist der Slogan „Mitgliedergewinnung über die Gärten“ zu entstanden. Also über Partner, Kinder, Freund und besser noch „miteinander reden“. Weiter sollten die Vorschriften und Bestimmungen so weit als möglich ausgelegt werden. Als unabdingbare Voraussetzungen einer funktionierenden Organisation wie den LNG, sieht er die regelmäßige Teilnahme der Vorstände an Seminaren an. Dazu eine Kleingartenzeitung wie den Gartenfreund, möglichst an alle Mitglieder. Weiter plane der LNG in Verbindung mit der Schreberjugend, das Projekt „Familienfreundlicher Kleingarten“.

Es folgte der Geschäftsbericht des Vorstandes, der Kassenprüfer und der Entlastung des gesamten Vorstandes. Der Vorsitzende hob hervor, dass mit dem abgeschlossenen Pachtvertrag mit der Stadt, sich für nächsten gut leben lasse und die Pacht moderat ausgefallen sei. Der durch die Kassenführerin, Barbara Prellwitz vorgelegte Haushaltsvoranschlag 2019, wurde einstimmig angenommen.
Die Vorstandswahlen verliefen ohne Überraschungen. So wurde der stellv. Vorsitzende Burkhard Balkenhol und die Bezirksfachberaterin Sabine Czoske, einstimmig wiedergewählt.

Zum Abschluss gab der Vorsitzende bekannt, dass er aus gesundheitlichen Gründen, voraussichtlich längere Zeit, ausfallen werde. Seine Aufgaben werden durch den stellv. Vorsitzenden wahrgenommen.

Bernd Grünert
Foto: Bernd Grünert

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.