Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Mini-Wasa-Läufer machen den Celler Himmel am Sonntag mit umweltfreundlichen Luftballons bunt

  • Celle

CELLE. Am Sonntag ist es wieder soweit: Pünktlich um 10:30 Uhr gibt Stefan Gratzfeld, Vorstand der Sparkasse Celle, den Startschuss für den 37. Wasa-Lauf. In diesem Moment werden über 2.350 Läufer ihre Luftballons in den Himmel steigen lassen.

Birgit Stöffler, Birgit Krueger, Marianne Pieper

„Die strahlenden Kinderaugen, die in diesem Moment dem Luftballon folgen und der bunte Himmel über unseren Fachwerkhäusern, sind Momente, die den Mini-Wasa-Lauf sehr besonders machen. Diese Bilder bleiben sicherlich nicht nur mir in besonders in Erinnerung. Trotzdem haben wir uns vermehrt mit der Durchführung des Wettballonwettbewerbs schwer getan, denn wir sind uns der Umweltbelastung, die durch Kunststoffe entsteht bewusst, und wollen diese reduzieren. Auch die Menschen unserer Region haben sich bereits an uns gewandt und unterschiedlichste Vorschläge als Ersatz für die Luftballons gebracht. Wir haben eine gute Lösung gefunden, die 2019 das erste Mal zum Einsatz kommt: Ich freue mich ganz besonders, dass die Läufer dieses Jahr mit 100% biologisch abbaubaren Luftballons an den Start gehen“, erläutert Stefan Gratzfeld.

Die Luftballons bestehen aus 100% Naturlatex und sind mit der Verrottbarkeit eines Eichenblattes vergleichbar, die bei ca. 1. Jahr liegt. Latex wird aus dem Gummibaum gewonnen und ist ein reines Naturprodukt, das durch die Zugabe von weniger als 0,1 % Schwefel vulkanisiert wird. Die für die Luftballonproduktion eingesetzten Farbstoffe sind Lebensmittelfarben. Die Luftballons unterliegen dem Lebensmittel bedarfsgegenständegesetz (LMBG) und erfüllen die darin enthaltenen Forderungen. Heute vergraben Marianne Pieper, Birgit Stöffler vom Wasa-Lauf-Team und Birgit Krueger (Sparkasse Celle) einen Luftballon vor dem Celler Schloss, um die Verrottbarkeit nach einem Jahr zu überprüfen. Die Luftballons für die Teilnehmer des Mini-Wasa-Laufs können am Sonntag ab 09:30 Uhr in der Sparkasse am Großen Plan abgeholt werden.

PR
Foto: Johanna Crolly

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige