Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Diesten – Hans-Heinrich Thies für 50 Jahre Feuerwehrdienst geehrt

DIESTEN. Am 08.03.2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Diesten im „Alten Bahnhof“ in Diesten statt. Ortsbrandmeister Frank Lindhorst konnte neben den zahlreich erschienenen Kameraden der Ortsfeuerwehr auch einige Funktionsträger des Stadtkommandos, den 1. Stadtrat Frank Juchert, den Ehrenortsbrandmeister Friedrich Behrens jun., den stv. Stadtbrandmeister André Sonntag, Ortsbürgermeister Heinrich Penshorn und einige fördernde Mitglieder begrüßen.

In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Lindhorst auf die zahlreichen Aktivitäten der Ortsfeuerwehr ein. Im vergangenen Jahr musste die Ortsfeuerwehr Diesten zu fünf Brand- und drei Hilfeleistungseinsätzen ausrücken. Neben dem Dienst- und Übungsbetrieb haben die Kameraden die große Aufgabe als Ausrichter der Stadtleistungsvergleiche übernommen. Für die große Unterstützung bei diesem Vorhaben bedankte sich Ortsbrandmeister Lindhorst ausdrücklich. Die Feuerwehr Diesten hat zurzeit 37 Kameraden in der Einsatz- und 15 Kameraden in der Altersabteilung. Hinzu kommen 50 fördernde Mitglieder, sodass die Ortsfeuerwehr Diesten 102 Mitglieder verzeichnen kann. Ortsbrandmeister Lindhorst betont, dass dies auf die Einwohnerzahl gerechnet eine sehr gute Zahl sei, warb aber dennoch bei den fördernden Mitgliedern für den Übertritt zur Einsatzabteilung.
Nach dem Jahresbericht des Ortsbrandmeisters standen einige Wahlen auf der Tagesordnung. Henrike Gabers-Sumpf hatte in der Vergangenheit das Amt der Kassenwartin und Schriftführerin in Personalunion inne. Bereits im Vorfeld erklärte sie, dass sie für eine künftige Wahl für beide Ämter nicht mehr zur Verfügung stehe.

So wurde Henrike Gabers-Sumpf zur Kassenwartin wieder- und Rike Gralher zur Schriftführerin neu gewählt. Kai Gyüker, und Cord Hinrich Penshorn wurden als Gruppenführer und Festausschussmitglied wiedergewählt. Als neues Mitglied konnte Jana Rabea Busse durch den Ortsbrandmeister in den Reihen der Feuerwehr Diesten begrüßt werden.Für die beste Dienstbeteiligung wurde Manuel Albs mit einem Präsent ausgezeichnet. Als Dank für die Unterstützung bei allen Feuerwehrangelegenheiten erhielt Karl-Helmut Oelrichs einen Gutschein. Rike Gralher wurde durch den Ortsbrandmeister zur Feuerwehrfrau ernannt. Marten Koch wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Durch den stv. Stadtbrandmeister André Sonntag und 1. Stadtrat Frank Juchert wurde der stv. Ortsbrandmeister Oliver Meyerhof zum Löschmeister befördert. Friedrich Behrens jun. und Burkhard Falkowski wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Diesten geehrt.
Für stattliche 50 Jahre Feuerwehrdienst wurde Hans-Heinrich Thies unter großem Applaus durch den stv. Stadtbrandmeister geehrt.

Stv. Stadtbrandmeister André Sonntag gratulierte den neu gewählten Kameraden und berichtete über das Einsatzgeschehen und die Mitgliederzahlen auf Stadtebene. Insgesamt mussten die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bergen im vergangenen Jahr bei 156 Alarmierungen zu 101 Einsätzen ausrücken. Diese gliederten sich in 49 Brand- und 52 Hilfeleistungseinsätze auf. Im Stadtgebiet Bergen konnte ein leichter Mitgliederzuwachs verzeichnet werden. Insgesamt verrichten zurzeit 539 Ehrenamtliche in den Ortsfeuerwehren aktiv ihren Dienst. Mit den Kinder- und Jugendfeuerwehren, sowie den Altersabteilungen, kommt die Stadtfeuerwehr Bergen auf stolze 828 uniformierte Mitglieder.

Anschließend folgten die Grußworte der Gäste, in dessen Rahmen der 1. Stadtrat Frank Juchert über aktuelle Themen der Stadt Bergen, wie den Glasfaserausbau, die Stadtentwicklung und die Beschaffung neuer Feuerwehrfahrzeuge berichtete.
Auch Ortsbürgermeister Heinrich Penshorn konnte eine frohe Botschaft überbringen: Der Ortsrat hat positiv über einen Antrag der Feuerwehr zur Beschaffung eines Notstromaggregates beschieden, sodass dieses nun beschafft werden kann.
Mit einem großen Dank und einem positiven Ausblick auf 2019 schloss Ortsbrandmeister Lindhorst anschließend die Versammlung.

Theo Gehnke
Fotos: Theo Gehnke

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige