Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Zwischenbilanz der LEADER-Region „Aller-Fuhse-Aue“

EICKLINGEN. Die LEADER-Region „Aller-Fuhse-Aue“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Region nachhaltig zu entwickeln. Doch werden die am Anfang gesetzten Ziele auch erreicht? Dies kann eindeutig bejaht werden. Die Region „Aller-Fuhse-Aue“ wurde erstmalig 2015 als LEADER-Region anerkannt. Mit der Anerkennung durch das Land Niedersachsen stehen der Region 2,4 Mio. an EU–Fördermitteln zur Verfügung. Das Geld wird nicht nach dem Gießkannenprinzip verteilt, sondern nach bestimmten Kriterien. Diese Kriterien sind in einem Regionalen Entwick-lungskonzept verankert.

In einer Zwischenevaluierung wurde jetzt untersucht, inwieweit die gesteckten Ziele auch erreicht und umgesetzt wurden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Seit 2016 wurden 42 Projekte über verschiedenste Förderprogramme beantragt. Diese 42 Projekte umfassen ein Fördermittelvolumen von 1.619.958 Euro und entsprechen einer Investitionssumme von 2,72 Mio. Euro.

Und an diesem Erfolg können alle partizipieren. Denn die LEADER-Region „Aller-Fuhse-Aue“ fördert nicht nur öffentliche Maßnahmen, sondern insbesondere auch Vorhaben von Vereinen und anderen privaten Initiativen und Unternehmen. Aus dem LEADER-Budget konnten bislang:

  • ein privates Projekt,
  • elf Projekte von Vereinen,
  • zwei Projekte von Unternehmen,
  • dreizehn kommunale Projekte und
  • drei kirchliche Projekte

unterstützt werden. Dabei ist für die LEADER-Region „Aller-Fuhse-Aue“ besonders hervorzuheben, dass maßgeblich auch innovative Vorhaben beantragt wurden: Innovativ ist dabei so zu verstehen, dass etwas für die Region neuartig ist. Dies sind z.B. das Nahwärmenetz in Schwüblingsen, das transnationale Kooperationsprojekt, die Rundwanderwege Wienhausen oder die E-Car-Sharing Initiative aus Nienhagen.

Die LEADER-Region „Aller-Fuhse-Aue“ ist bis Ende 2018 weiterhin die einzige LEADER-Region in Niedersachsen, die ein Kooperationsprojekt beantragt und durchgeführt hat. Auch für das Jahr 2019 stehen wieder spannende Projekte in den Startlöchern. Projektträger können sich weiterhin kostenfrei über das Regionalmanagement zu ihrem Vorhaben beraten lassen.

Weitere Informationen zur LEADER-Region und vielem mehr finden Sie unter: www.aller-fuhse-aue.de

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige