Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Celler-Lastenrad-Initiative lädt zum Informationsabend ein

  • Celle

CELLE. Am Montag, 25. März 2019, lädt die Initiative „Celler-Lastenrad“ um 19:00 Uhr in den Räumen der Kreuzkirche (Windmühlenstraße 45, 29221 Celle) alle Interessierten zu einem Informationsabend ein. Schon seit einem halben Jahr gibt es in Celle zwei Lastenfahrräder, die kostenlos für ein bis drei Tage ausgeliehen werden können.

In Faßberg steht ein weiteres Transportrad zur Verfügung. Alle Fahrräder der Initiative verfügen über einen zuschaltbaren Elektromotor und dürfen bis zu einem Gesamtgewicht von 180 kg beladen werden. Die Voranmeldung beziehungsweise Buchung erfolgt mit wenigen Klicks und Angaben auf der Website der Initiative unter www.celler-lastenrad.de. Das Angebot ist kostenlos möglich, weil es mit dem Radhof der Kreuzkirche, der Stadt Celle, dem Celler Energieversorger SVO, dem ADFC und der Firma Ecstatix starke Partner gibt, die die Anschaffung und Versicherung der Lastenräder finanziell unterstützen. Alle Helfer, die sich um den Internetauftritt, das Anwerben und die Zusammenarbeit mit den sechs Ausleihstationen und die Reparatur von kleinen Schäden kümmern, arbeiten ehrenamtlich.

Die Lastenräder wurden bisher meist ausgeliehen um einzukaufen oder eine Tour mit kleinen Kindern zu unternehmen, die bequem in der Transportbox Platz nehmen können oder auch, um einfach mal ein so großes Gefährt auszuprobieren. Die Ausleihquote ist schon sehr gut, trotzdem möchte die Initiative ihr Angebot noch bekannter machen. Es sei sogar möglich, ein drittes Lastenrad für Celle anzuschaffen, sagt Mit-Initiator Carsten Gröticke und ergänzt: „dazu müssten wir aber noch einige Helfer hinzugewinnen, die sich ehrenamtlich einbringen“. Und Claus Stahl, der sich ebenfalls von Anfang an stark für das Celler Lastenrad engagiert, fügt hinzu: „Wir müssen auch wissen, welche Anforderungen an ein weiteres Lastenrad gestellt werden, damit wir das richtige Modell auswählen können“. Peter Florek, der das Faßberger Lastenrad betreut, legt großen Wert auf einen bewussten und gesunden Lebensstil und sieht in der Nutzung des Transports mit dem Fahrrad einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Er betont: „Man muss nicht immer alles selbst besitzen, sondern kann so etwas Sinnvolles wie ein Lastenrad auch gut gemeinsam nutzen“.

Über Ostern werden die Lastenräder wahrscheinlich im Rahmen der „Schokofahrt“ im Einsatz sein, bei der Schokolade CO2-neutral mit dem Fahrrad von Amsterdam nach Celle transportiert wird. Der in der Schokolade enthaltene Kakao wurde zuvor mit dem Segelschiff aus der Karibik nach Europa gebracht. So ist nicht nur der Geschmack, sondern auch der Spaß und soziale Mehrwert der Schokolade sehr hoch.

Für diese Themen sowie für einen allgemeinen Austausch soll auf dem
Informationsabend genug Raum und Zeit sein, zu dem alle an Lastenrädern
Interessierten aus Stadt und Landkreis Celle deshalb herzlich eingeladen sind.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige