Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Einladung zur Infoveranstaltung „Existenzgründung für Geflüchtete“

  • Celle

CELLE. Es ist nicht zu übersehen, in letzter Zeit mehren sich Geschäftsgründungen von Geflüchteten in Celle (z. B. Falafel Cellena, Magnus Café). Gegründet wird vor allem im Feld Gastronomie, Friseur und Shisha-Bar. Weitere Neubürger aus Syrien, Irak oder Afghanistan denken darüber nach, ein Geschäft in Celle aufzumachen. Es handelt sich in der Regel um hoch motivierte und arbeitsbereite Personen, von denen einige auch schon aus ihrem Heimatland Erfahrungen in der Gründung von Geschäften mitbringen.

Nur wenige dieser Gründerinnen und Gründer nutzen allerdings regionale Beratungs- und Förderstrukturen. Das Erfahrungswissen aus dem Heimatland kann meist nur schwerlich auf hiesige Gründungsbedingungen übertragen werden. In der Regel werden auch keine Businesspläne gemacht. Die Gefahr ist groß, dass die Gründungen keinen Bestand haben und den Geflüchteten finanzielle Pleiten drohen. Auf der anderen Seite kann die Stadt Celle interessante Geschäfte brauchen, arabische Supermärkte und Cafés etc. bereichern das Stadtbild und bringen frischen Wind in die regionale Geschäftswelt.

Es gilt also, gut über die Anforderungen von Existenzgründung in Deutschland aufzuklären, zu Beratungs- und Fördermöglichkeiten zu informieren und Geflüchteten Hilfen an die Hand zu geben. Die Celler Zuwanderungsagentur hat sich deshalb entschlossen, für Geflüchtete, deren ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie Beratungsstellen mit Schwerpunkt Arbeitsmarkt eine Informationsveranstaltung zum Thema „Existenzgründung“ anzubieten.

Die Informationsveranstaltung findet statt am Montag, 25. März 2019, von 14-17 Uhr in der Alten Exerzierhalle in Celle (gegenüber dem Neuen Rathaus).

Die Veranstaltung ist prominent besetzt, alle wichtigen Akteure rund um das Thema Existenzgründung sind vertreten. Dazu gehören neben der Wirtschaftsförderung der Stadt und der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft das Jobcenter, die Arbeitsagentur, die IHK und die Handwerkskammer. Zudem wird mit Falafel Cellena eine Gründung vorgestellt. Die Veranstaltung bietet Impulsvorträge, einen Expertentalk und Informationsstände. Der Celler Oberbürgermeister Herr Dr. Nigge eröffnet die Infoveranstaltung.

PR
Anhänge: Flyer

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige