Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Elterntalk zu Gast im Atelier Glückskind – Eltern tauschen sich in gemütlicher Atmosphäre über Erziehungsfragen aus

  • Celle

CELLE. Wie viel Taschengeld sollte mein Kind bekommen? Ab wann darf es ein Smartphone besitzen? Oder wie viel Fernsehen schauen? Diese und viele andere Fragen stellen sich nahezu alle Eltern. Alltagsfragen und Herausforderungen, die in der Erziehung von Kindern auftauchen und über die sich Eltern im Rahmen des Projekts „Elterntalk“ austauschen können. Bereits seit Dezember 2014 ist die CD-Kaserne Standortpartner für den „Elterntalk Niedersachsen“, eine Initiative der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen (LJS), in der Region Celle. Gemeinsam mit der Regionalbeauftragten, Kordula Sommer und durch die Moderatorin, Mieke Fürst konnte mit dem Atelier Glückskind ein neuer Gastgeber für den Elterntalk gewonnen werden.

v.l.n.r. Kordula Sommer (Regionalbeauftragte Elterntalk), Merle Dehn (Atelier Glücksind), Mieke Fürst (Moderatorin Elterntalk), Sarah Röhrbein (Atelier Glückskind) , Kai Thomsen (CD-Kaserne)

Das Familiencafé ist ein liebevoll gestalteter und generationenübergreifender Ort mit gemütlichen Sitzecken und einem großen Spielbereich für Kinder, der zum Verweilen und Wohlfühlen einlädt. Neben dem Kerngeschäft, dem Cafébetrieb, finden diverse Veranstaltungen und Kurse für junge oder zukünftige Eltern statt. Das Atelier Glückskind fungiert damit als Informationsplattform von Eltern für Eltern mit dem Ziel, die Bedürfnisse der Celler Familien zu erkennen und zu bedienen. „Das Atelier Glückskind ist ein Treffpunkt, in dem die Interessen junger Celler Familien transparent werden. Ergänzend zu bereits bestehenden Informationsabenden, Vorträgen, Workshops und Kursen rund um Kind und Familie, passt das Format des Elterntalks wunderbar in das Konzept“, sagt Merle Dehn, Inhaberin des Atelier Glückskind.

Am kommenden Dienstag, den 26.03.2019 findet um 16:00 Uhr der nächste Elterntalk im Atelier Glückskind im Südwall 5, 29221 Celle statt. Dazu sind alle interessierten Eltern herzlich eingeladen, eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht nötig. Das Thema des Talks lautet „Tipps & Tricks von Eltern für Eltern“. „Die Eltern haben die Möglichkeit über die unterschiedlichsten Erziehungsthemen zu diskutieren. Hierbei sind Fragen zum Umgang mit Fernsehen, der Ernährung oder dem Spielen mit den Kindern nur Beispiele. Alle Eltern sind herzlich eingeladen sich bei Kaffee, Kuchen und /oder Waffeln mit anderen Eltern auszutauschen.“, erklärt Mieke Fürst, Moderatorin des Elterntalks, selbstständig und selbst Mutter zweier Kinder. Erfolgsbilanz des Elterntalks in Celle 2018. An 43 Elterntalks haben im vergangenen Jahr insgesamt 239 Mütter und Väter teilgenommen. 5 Moderatorinnen sind mittlerweile im Einsatz. „Die moderierten Elterntalks in privater Runde waren in Celle auch 2018 ein Erfolgsmodell. Außerdem schließen die Elterntalks in idealer Weise eine Lücke zur Jugendarbeit der CD-Kaserne und ergänzen sie durch neue Formen der Elternarbeit.“, berichtet Kai Thomsen, Geschäftsführer der CD-Kaserne.

Was ist Elterntalk? Die Gesprächsrunden werden vor Ort von einer/einem Elterntalk-Regionalbeauftragten der LJS organisiert und von geschulten Eltern moderiert. Zielgruppe von Elterntalk sind Mütter und Väter von Kindern bis zu 14 Jahren, insbesondere Eltern mit Migrationshintergrund. Nach Absprache können die Gesprächsrunden auch in der jeweiligen Muttersprache angeboten werden. Erreicht werden damit unter anderem Erziehungsberichtigte, die in der Regel keine öffentlichen Veranstaltungen besuchen, sondern ein privates Umfeld bevorzugen. Ziel ist es, möglichst viele Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken. Während der Treffen diskutieren Mütter und Väter etwa zwei Stunden lang über ein Medien- oder Erziehungsthema. Bei Tee oder Kaffee wird locker und zugleich strukturiert über den Erziehungsalltag gesprochen. Die Moderatorin bzw. der Moderator geben außerdem Hinweise auf Beratungsstellen und weitere Angebote vor Ort. Gastgeberinnen und Moderatoreninnen gesucht! In Stadt und Landkreis Celle koordiniert Kordula Sommer die Elterntalks. „Gesucht werden Gastgeber sowie Eltern, die sich als Moderatorin oder Moderator in dialogischer Gesprächsführung fortbilden lassen wollen“, betont die Elterntalk-Regionalbeauftragte. Die Talks werden mittlerweile an mehr als 21 Standorten in Niedersachsen von geschulten Eltern geleitet. Diese kommen vor allem aus der Türkei, Iran, Russland, Syrien und weiteren Ländern. Die Initiative entstand 2012 und wird seither vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung unterstützt. Wer das eigene Wohnzimmer für ein anregendes Gespräch über Erziehungsfragen anbieten oder sich für den Elterntalk fortbilden lassen möchtet, meldet sich bitte bei:
Kordula Sommer Regionalbeauftragte Elterntalk Niedersachsen für die Stadt und den Landkreis Celle T: 0170 44 66 503 elterntalk@cd-kaserne.de
Weitere Informationen zum Thema erhalten Interessierte unter www.elterntalk-niedersachsen.de

Der Elterntalk Niedersachsen wird gefördert vom Landkreis Celle und der CD-Kaserne Celle gGmbH.

PR
Foto: CD Kaserne gGmbH

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige