Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Auszubildende der CD-Kaserne konzipieren eigene Veranstaltungen – Neues Projekt bringt Erfahrungen für die Karriere

  • Celle

CELLE. Vier Auszubildende – ein Projekt. Eine eigene Veranstaltung planen und durchführen. Das bedeutet nicht nur Kreativität ist gefragt, sondern auch kaufmännisches Können will gelernt sein. Die derzeitigen Auszubildenden der CD-Kaserne, das sind Sascha Dongmann im dritten Lehrjahr sowie Anna Schiller, Nazdar Yavsan und Sean Souter, die alle drei im ersten Lehrjahr ihrer Ausbildung sind. Für diese vier hieß die Aufgabe: Setze im Frühjahr 2019 eine Veranstaltung deiner Wahl in der neuen Halle 13 um! Aber wie geht das?

Mit der frisch sanierten Halle 13 der CD-Kaserne keimte die Idee auf, ein Versuchsprojekt zu starten: die Auszubildenden bekamen die Chance, eine eigene Veranstaltung zu planen, bei der sie für alles selbst verantwortlich sind. Das Projekt findet unter der Leitung des Geschäftsführers der CD-Kaserne Kai Thomsen statt, von dem die Auszubildenden erste Einführungen ins Projektmanagement bekamen. Thomsen unterstreicht den Mehrwert des Projekts: „Es ist eine große Chance für unsere Auszubildenden und für die Halle 13. Unsere Auszubildenden einfach mal ein bisschen rumprobieren zu lassen, fand das komplette Team super!“

Jeder der Auszubildenden hat einen anderen Weg in der Konzeptionsphase erlebt. Sascha Dongmann plant eine Techno-Party am Dienstag, den 30. April unter dem Namen TechNoir. „Man muss einiges beachten! Bei mir wurde die Hallenkapazität und die Lüftung ein Problem. Deswegen werde ich TechNoir in der größeren Halle, der Halle 16, durchführen“, so Dongmann. Die zweite Veranstaltung stammt von Anna Schiller: „Meine Veranstaltung trägt den Titel „Spieglein, Spieglein“ und es handelt sich um eine Kinder-Märchenparty, die am Sonntag, den 28. April stattfindet. Ich wollte definitiv etwas machen, was mir selbst Spaß machen würde. Man hält eine erste Idee fest und diese dann umzusetzen ist eine tolle Erfahrung!“ Nazdar Yavsan hat erst im Dezember mit ihrer Ausbildung in der CD-Kaserne begonnen. „Später dazu zu kommen ist immer schwer, aber ich wurde sehr gut aufgenommen. Eine eigene Veranstaltung werde ich erst für Ende 2019 planen, aber es hilft, den Prozess bei den anderen schon einmal mitzuerleben“, so Yavsan. Auch bei Sean Souter lief einiges anders als geplant. „Ich habe für meine Veranstaltung keine Künstler gefunden und musste sie dementsprechend absagen. Aber aus Fehlern lernt man und deshalb werde auch ich Ende dieses Jahres eine neue Veranstaltung planen“, sagt Souter.

Am 28. April findet die Kinder-Märchenparty „Spieglein, Spieglein“ statt und kurz darauf wird dann bei der Party „TechNoir“ in den Mai getanzt. Auch wenn die beiden Auszubildenden Sascha Dongmann und Anna Schiller das erste Mal eine Veranstaltung alleine organisieren, haben sie keine Angst. „Das Team der CD-Kaserne steht hinter uns. Wir freuen uns auf alles was kommt und sind zuversichtlich, dass viele Besucher bei unseren Veranstaltungen vor Ort sein werden.“, so Dongmann und Schiller.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: