Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Zukunftstag 2019 – Verwaltung hautnah erleben: OB Nigge die Hand schütteln und Knöllchen ausstellen!

  • Celle

CELLE. „Wir suchen Dich!“, das ist auch in der Verwaltung ein großes Thema und Nachwuchskräfte anzuwerben aktueller denn je. Da ist der Zukunftstag 2019 eine willkommene Gelegenheit Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass Leben und Arbeiten rund ums Neue Rathaus richtig aufregend sein kann. Davon überzeugten sich am Donnerstag über 50 Mädchen und Jungen. Für sie hieß es, Verwaltung einmal hautnah zu erleben.

Die größte Gruppe von 40 Jugendlichen tobte am Donnerstagmorgen durch das Neue Rathaus, aufmerksam betreut von unseren Azubis und Kolleginnen und Kollegen. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge ging es dann in die unterschiedlichen Aktionsgruppen. Auf dem Programm standen unter anderem ein Besuch bei der Stadtentwässerung, schauen, was unser EDV-Team so alles treibt und wie die IT-Machtzentrale, das Rechenzentrum, bei der Stadt aussieht, eigene Blöcke in der Druckerei kreieren, überrascht sein, wie der Grünbetrieb für blühende Landschaften in den Parks sorgt und gemeinsam mit dem Straßenverkehr Knöllchen für Falschparkende ausstellen.

Nach dem Mittagessen wurde es noch aufregender, denn dann ging es zur Feuerwehr – Benutzung der Rutschstange im Alarmfall inklusive. Weitere Schülerinnen und Schüler erkundeten Bibliothek und Museum oder sahen ihren Eltern bei der täglichen Arbeit über die Schulter. Um 15 Uhr neigte sich ein bwechslungsreicher Tag dem Ende zu.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige