Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Vhs zeigt Kulturaktionen zum Bauhausjahr – „TEAMBau – wir bauen eine „Neue Welt“ und „Räume des Wandels: Zelte für die Neue Heimat“

  • Celle

CELLE. Das alles ist zu erleben auf dem Neuenhäuser Stadtteilfest am 25.5.2019 in den Triftanlagen. Seit Oktober letzten Jahres fanden in der vhs Celle diverse Workshops rund um das Thema „bauhaus“ statt. Was ist „bauhaus“? Was wurde an der Schule für Kunst, Design und Architektur vermittelt? Wie wurde dort Kreativität gelehrt? Welche Idee moderner Architektur versteckt sich hinter den „bauhäusern“, die man u.a. in Dessau besichtigen kann? Wie hängen das „bauhaus“ von Walter Gropius und der Architekt Otto Haesler zusammen?

Die Faszination war ansteckend und die vhs hat – ähnlich wie im „bauhaus“- selbst eine Kreativwerkstatt und vhs-Performancegruppe mit 10 Akteuren*innen gegründet. Gefördert wird das „bauhaus“-Projekt von der Lüneburgischen Landschaft aus Mitteln zur regionalen Kulturförderung. Geprobt wird noch bis zum Stadtteilfest am 25.5. selbst….

Nach dem Fest und der Aufführung besteht die Performancegruppe weiter – Lust auf Bewegung, Musik und Experimente mit Materialien bringen ungeahnte Kreativität hervor – ein Einstieg ist jederzeit möglich. Weitere Informationen: Liliane Steinke, vhs Celle; Tel: 05141.9298.22; L.steinke@vhs-celle.de

Am Samstag, 25.Mai 2019 auf dem Stadtteilfest „150 Jahre Neuenhäusen – 150 Aktionen“ wird die entstandene Performance „TEAMBau – wir bauen eine „Neue Welt“ gezeigt und gefeiert. Aufführungszeiten draußen in den Triftanlagen:14 Uhr und 17 Uhr. Seien Sie dabei, wenn „TEAMBau – die „Neue Welt“ erschafft…
TEAMBau kooperiert auf dem Stadtteilfest mit dem vhs-Projekt „Räume des Wandels“. Dabei werden von Felix Stumpf in den Triftanlagen fünf architektonische silberne Pyramiden (wie ein faltbares Zelt – das Projekt war auch bereits in Berlin!) aufgebaut. Ihre Bewohner*innen laden gastfreundlich zur Begegnung ein, erzählen von ihrer Heimat und ihren Bedürfnissen…wie wollen wir miteinander leben.

Neugierig geworden, dann am Samstag, 25.5. in die Triftanlagen zum vhs Celle – Platz kommen (Nähe Kinderspielplatz)

PR
Fotos:
Bauhaus-Performance: Frank Niemöller/Werkstattfotos
Räume des Wandels: Felix Stumpf

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: