Dienstag, 24. Juni 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Diskussionsveranstaltung mit Stephan Krull: Zukunft.Auto.Umwelt.Mobilität

CELLE. Die gegenwärtigen Planungen und Investitionen der Autoindustrie sind Suchbewegungen mit offenem Ausgang. Elektroautos lösen nicht das Ressourcenproblem. Indes werden die großspurig angekündigten Ziele der Bundesregierung, bis 2020 eine Million Elektroautos auf die Straße zu bringen, trotz vielfältiger zusätzlicher Subventionen weit verfehlt.

In Celle wurde das Thema Mobilität bereits auf lokaler Ebene diskutiert und es wurden Fragen zu Innerstädtischen Lösungen gestellt. Jetzt diskutieren DGB Kreisverband und ACE mit den Menschen vor Ort welche Vorstellungen und Ideen wie aber auch Erfordernisse und Bedarfe für die Gesellschaft wichtig sind.

Über die notwendige Transformation beraten Gewerkschaften, Verkehrsverbände, die politischen Stiftungen, die Bundestagsfraktionen von Linkspartei, SPD und Grünen. Die Herausforderung ist zwar groß, aber zu bewältigen, wenn jetzt die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Politik und Unternehmen müssen jetzt Strategien entwickeln, um diese Transformation zu gestalten. Die kommenden Jahre müssen genutzt werden, um die erforderlichen Anpassungsprozesse in die Wege zu leiten, aber die Weichen dafür werden jetzt gestellt.

„Wir brauchen einem Zukunftspakt für Mobilität, der unternehmerische, politische und gesellschaftliche Strategien mit dem Ziel einer gesamtgesellschaftlichen Verkehrswende zusammenführt. Er steht in der Tradition der kooperativen Bewältigung des wirtschaftlichen, sozialen, ökologischen und gesellschaftlichen Wandels“, heißt es in der Ankündigung.

Die anstehenden Veränderungen sind eine Auseinandersetzung um grundlegende Fragen: Geht es nur um Maximalprofite oder geht es um die Befriedigung tragbarer und nachhaltiger Mobilitätsbedürfnisse?

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren.

Dienstag, 28. Mai 2019, 18 Uhr im Vereinsheim MTV Eintracht Celle, Nienburger Straße 42.

Stephan Krull war Betriebsrat bei VW Wolfsburg, ist aktiv in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit und arbeitet im Gesprächskreis „Zukunft Auto, Umwelt und Verkehr“ der Rosa-Luxemburg-Stiftung mit.

Veranstalter: ACE Kreis Südheide + DGB-Kreisverband Celle

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige