Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

TuS Celle ’92 e.V. – TaeKwonDo zu Gast beim Stadtteilfest Neuenhäusen

NEUENHÄUSEN. Anlässlich des Stadtteilfestes in Neuenhäusen präsentierte sich die TaeKwonDo-Sparte des TuS Celle ’92 mit einer Vorführung. Gezeigt wurde ein Querschnitt durch die Disziplinen des traditionellen Kampfsports, der straßentauglichen Selbstverteidigung und des Wettkampfsports. Begonnen hat eine Demonstration aus dem Wettkampf mit einem Sparring mit leichtem Kontakt. Die Sportler trugen dabei die vom Verband vorgeschriebene Schutzausrüstung.

Danach folgte die Selbstverteidigung, die durchaus auch für ältere Akteure geeignet ist, und im Zuge dessen von Teilnehmern in Alter von 30-60 Jahre vorgeführt wurde. Ein weiteres Element stellte die waffenlose Selbstverteidigung gegen Festhalten, Würgegriffe und Stockangriffe dar.
Ein ästhetischer Bestandteil des traditionellen TaeKwonDo war dann das Synchronlaufen der 5. Poomse Oh Chang „Wind“ (festgelegter Bewegungsablauf aus der Prüfungsordnung).

Temporeich wurde es dann bei der Demonstration des Pratzentrainings. Hier handelt es sich um ein Wettkampfelement, bei dem verschiedene Schlag- und Tritttechniken gegen ein Schlagpolster ausgeführt werden. Den absoluten Höhepunkt bildeten die sogenannten Bruchtests. Es wurden jeweils 2 Hand- und 2 Fußtechniken angewandt, um ein 2,5 cm starkes Holzbrett zu durchschlagen.

Weitere Infos und Probetraining erteilt gerne das Team von TuS Celle ’92 – TaeKwonDo.
Montag 18.30-20 Uhr, Donnerstag 18.30-20 Uhr und/oder Freitag 18-19.30 Uhr, jeweils in der Sporthalle GS Heese-Süd, Knieprodestaße. Kindertraining findet donnerstags und freitags jeweils eine Stunde vor dem Haupttraining statt. https://www.tus92.de/taekwondo/

PR
Fotos: Catrin König

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige