Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Unternehmen bilden mehr Geflüchtete aus – IHK-Umfrage zeigt: Deutschkenntnisse und eine schlanke Bürokratie sind dabei besonders wichtig

LÜNEBURG. Besonders die Gastronomie, die Logistik und das Baugewerbe öffnen sich im Wettbewerb um den Nachwuchs für Geflüchtete. Das zeigt eine Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Niedersachsen, an der sich 1.340 Unternehmen beteiligt haben, 262 davon aus dem IHK-Bezirk Lüneburg-Wolfsburg. „Das Engagement ist naturgemäß in den Branchen besonders groß, die am meisten vom Nachwuchsmangel betroffen sind. Aber auch in anderen Branchen wächst das Interesse – wenn die Voraussetzungen stimmen“, sagt Sönke Feldhusen, Leiter des IHK-Bereichs „Menschen bilden“.

Insgesamt 16 Prozent der Unternehmen im IHK-Bezirk Lüneburg-Wolfsburg bilden Geflüchtete aus, weitere 17 Prozent beschäftigen einen Geflüchteten in einer Einstiegsqualifizierung oder einem Praktikum, insgesamt ist das ein Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Weitere 17 Prozent planen, in den kommenden zwei Jahren einen Geflüchteten auszubilden. Besonders relevant für die Ausbildung eines Geflüchteten sind gute Deutschkenntnisse, damit der Azubi sich im Betrieb und in der Berufsschule zurecht findet. Die Umfrage zeigt aber auch, dass es daran oft noch hapert: Nur drei Prozent der Befragten attestieren den ausländischen Azubis gute bis sehr gute Sprachkenntnisse, 45 Prozent urteilen mit befriedigend bis ausreichend. Dementsprechend stellen 53 Prozent der Unternehmen einen hohen Bedarf an Förderangeboten zum Schreiben, Lesen und Rechnen fest.

„Die Integration von jungen Geflüchteten in Ausbildung und Beschäftigung ist eine langfristige Aufgabe. Gute Sprachkenntnisse sind dabei das A und O. Als IHK raten wir Betrieben im Zweifel zu einer Einstiegsqualifizierung“, sagt Feldhusen. Die Einstiegsqualifizierung (EQ) ist eine Art Langzeitpraktikum und dauert sechs bis zwölf Monate, in dem sich Bewerber und Betrieb gegenseitigen kennenlernen können. „Ein großer Vorteil ist, dass der Geflüchtete während der EQ die Berufsschule besucht und dort ohne Notendruck Erfahrungen sammeln kann. Ebenso bleibt Zeit, um sich mit dem Betrieb und den Ausbildungsanforderungen vertraut zu machen“, sagt Feldhusen. 274 solcher Einstiegsqualifizierungen seien in den letzten zwei Jahren in IHK-Zuständigkeit durchgeführt worden.

Unternehmen erhalten während dieser Zeit von der Agentur für Arbeit 231 Euro monatlich, die sie an den Azubi weiterreichen müssen. Zusätzlich zahlt die Arbeitsagentur 116 Euro als Zuschuss zu den Sozialversicherungskosten. Gut 130 offene EQ-Stellen sind im IHK-Bezirk für Flüchtlinge aktuell noch verfügbar.

Weitere Informationen und Ansprechpartner bündelt die IHK auf ihrer Website unter www.ihk-lueneburg.de/eq.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: