Offener Brief der Bürgerinitiative „Ostumgehung Celle – jetzt“

• Celle

CELLE. In einem offenen rief reagiert die Bürgerinitiative „Ostumgehung Celle – jetzt“ auf den offenen Brief von Peter Florek vom Verkehrsclub Deutschland (VCD). Wir veröffentlichen diesen Brief unkommentiert und im Wortlaut:

„Sehr geehrter Herr Florek!

Vielen Dank für Ihren offenen Brief und die Darstellung Ihrer Gedanken.

Die Bürgerinitiative „Ostumgehung Celle – jetzt“ ist entstanden, um eine seit Jahrzehnten bestehende Tragik zu beenden. Sie setzt sich für eine seit langem notwendige Verkehrsentlastung aller Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Landkreis ein. Die immer wiederkehrende Beklagung notwendiger Infrastrukturmaßnahmen führt zu unerträglichen Verkehrsstaus, erhöhten Abgasen und einer Umweltverschmutzung durch gemeinnützige Verbände. Diese Klagen schaden den Menschen und der Natur! Der stehende Verkehr produziert ein vielfaches an unsichtbaren Gasen. Die Bevölkerung, die letztendlich die notwendige Energie- und Verkehrswende bezahlen muß, wird durch dieses Ausnutzen juristischer Möglichkeiten immer wieder blockiert und behindert. Die Schüler, Fahrradfahrer und Fußgänger müssen ihre Wege durch die nach Abgasen stinkenden Straßen nehmen. Körperliche Schäden durch provozierte Unfälle werden von den Gegnern der Umgehung billigend in Kauf genommen. Menschen mit durchschnittlicher Intelligenz und funktionierenden Sinnesorganen sind diese katastrophalen Zustände schon lange bewußt. Die Natur in Celle und Umgebung wird zur Zeit erheblich mehr belastet als durch den Weiterbau der Ostumgehung. Jetzt, den Kopf in den Sand zu stecken und sich lösungsfrei zu verweigern wie ein dreijähriges Kind, ist zu wenig. Der Verzicht auf die motorisierte Mobilität mag Ihnen vergönnt sein, ist aber für die goße Mehrheit nicht möglich. Intelligente Verkehrsplanung gemeinsam zwischen Bundesländern und Naturverbänden ( s. Weiterbau der A 14) führt zu einer erfolgreichen Symbiose von Mensch und Natur – dumpfe Blockade zum Verkehrschaos ( s. z.B. Celle). Verkehrsknotenpunkte gehören raus aus den Städten und nicht in Ihre Mitte. Das Bundesverkehrsministerium sieht bis zum Jahr 2030 einen zweistelligen Anstieg im Bereich des motorisierten Fernverkehrs. Hierfür brauchen wir Lösungen – die Ostumgehung Celle – jetzt!

Dr. Jens Dommes
Vorsitzender“