Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Vorstellung Gebäudekartierung im Rahmen der Dorfentwicklung „Dorfregion Schmarloh“

SCHMARLOH. Im Oktober und November haben interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der „Dorfregion Schmarloh“ die Möglichkeit, sich genauer über die bauliche Entwicklung ihres Dorfes zu informieren. In Deutschland wird immer noch zu viel Fläche verbraucht, ein Großteil davon in kleineren Städten und in ländlichen Räumen für Einfamilienhaus- oder Gewerbegebiete mit entsprechender Verkehrsinfrastruktur. Allerorten wird an den Rändern geplant und gebaut, während die Ortskerne teilweise aussterben bzw. immer mehr Gebäude aufgrund des landwirtschaftlichen und demografischen Strukturwandels leer stehen.

Das Programm der Dorfentwicklung will hier ansetzen: Zum einen soll ein Bewusstsein für die lokale Baukultur entwickelt werden, zum anderen die Möglichkeiten der Innenentwicklung aufgezeigt und langfristig auch genutzt werden. Dies kann zum Beispiel durch ein Baulücken- und Leerstandskataster auf kommunaler Ebene erfolgen. Es braucht aber auch Bürgerinnen und Bürger, die Lust haben, ein historisches Gebäude umzunutzen.

Durch die Dorfentwicklungsplaner wurden alle Ortsteile der beiden Gemeinden Ahnsbeck und Hohne hinsichtlich ihres Gebäudebestands kartiert. Anhand dieser Kartierung kann aufgezeigt werden, wo Potenziale oder vielleicht auch städtebauliche Schwächen liegen. Die Gebäudekartierung bildet dabei grundsätzlich die Grundlage für eine spätere Förderung über die Dorfentwicklung.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Entwicklung ihres Dorfes interessieren, aber auch all diejenigen, die in naher Zukunft planen, etwas an ihrem Haus zu verändern, sind eingeladen, zu den dorfspezifischen Treffen zu kommen. Die Termine sind wie folgt geplant:

09.10.2019, 18°° Uhr Spechtshorn und Helmerkamp im DGH Helmerkamp (Langlinger Str. 8, Hohne-Helmerkamp)
29.10.2019, 18°° Uhr Hohne im Kaminzimmer im Gasthaus Hohne (Am Schwimmbad 21)
07.11.2019, 18°° Uhr Ahnsbeck im DGH (Osterkamp 1A)

Ansprechpartner:
Amtshof Eicklingen Planungsgesellschaft mbH & Co KG
Frau Gudrun Viehweg & Herr Michael Schmidt
info@amtshof-eicklingen.de
Tel: 05149 / 186 080

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige