Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Männergruppe gestaltet Gottesdienst

  • Sülze

SÜLZE. Am 20. Oktober um 11 Uhr – eine Stunde später als üblich – lädt die Evangelisch-lutherische Fabian-und-Sebastian-Kirche in Sülze zum „Männergottesdienst“ ein. Er richtet sich an Interessierte beiderlei Geschlechts, wird aber von einer reinen Männergruppe der Gemeinde vorbereitet. Für den Gottesdienst wird die Kirche innen umgestaltet. Ein Großteil der mobilen Kirchenbänke kommt raus. Dafür wird mit Stühlen eine Sitzordnung geschaffen, die sich zur Mitte orientiert. „Sich auch mal angucken zu können, war dem Vorbereitungsteam wichtig“, erläutert Pastor Sören Bein.

Bei der musikalischen Ausgestaltung hat der Männergesangverein Eversen von 1888 e. V. seine Mitwirkung zugesagt. Jährlich am dritten Sonntag im Oktober findet seit 1948 der bundesweite Männersonntag der evangelischen Kirche statt. Sülze hat sich 2017 erstmals daran beteiligt. Durch einen Männerkurs, der in der Gemeinde stattfand, hat sich eine Gruppe gefunden, die gern aktiv weiterarbeiten möchte.

„In vielen Köpfen ist Kirche immer noch Frauensache. Dieses Klischee möchten wir gern durchbrechen“, so Bein. Das Männerteam wird im Gottesdienst das Thema behandeln „Wofür es sich zu kämpfen lohnt“ und sich mit dem Mut im Leben von Männern und Frauen auseinandersetzen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige