Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

FREI werden für Neues mit der Frauenakademie

  • Celle

CELLE. „Sich frei räumen“ ist das diesjährige Motto der Frauenakademie Celle. Schon seit elf Jahren bietet die Frauenakademie in Kooperation mit der Ev. Familien-Bildungsstätte (FABI) Seminare für Frauen, die sich verändern, bewegen und Neues ausprobieren wollen. In zwölf Seminaren können Frauen sich in diesem Programmjahr frei singen, frei schreiben, frei tanzen und frei austauschen.

Einen vielsprachigen Austausch bietet das „Café international“ mit Anu Stäpke – immer am letzten Montag im Monat um 18.00 Uhr. Beim Speed-Dating, das bereits im September stattfand mit Anu Stäpke und Barbara Schubert gab es viel Spaß und dabei auch noch neue Sichtweisen und ansteckende Impulse unter dem Motto: Sei so frei. „Gibt es tatsächlich Engel?“ fragen Barbara Schubert und Grit Wuttke an zwei Abenden ab dem 13. November. Am 5. Dezember sensibilisiert die Wortkünstlerin Dorothea Stockmar uns mit dem Thema „Gut gefühlt ist halb gesprochen“ für die Kraft unserer eigenen Worte. „Je mehr Gefühle zu Wort kommen, desto facettenreicher ist der Blick auf diese Welt,“ sagt sie. Zum FREI singen im Einfach-mal-singen-Chor lädt Mechthild Stephani am 13. Dezember um 17.00 Uhr ein. Chorerfahrung und Notenkenntnisse werden nicht gebraucht, nur die Freude am Singen.

Das Jahr 2020 startet im Januar mit „Bühne frei – 101 Möglichkeiten, sich frei zu spielen“. Regie führt das Frauen-Akademie-Team. Weitere kreative Impulse durch Symbole, Sprache, Wort und Bild folgen dann an zwei Abenden ab Februar in der Schreibwerkstatt von Karin Lohöfener und Dorothea Stockmar. „Wie kann man sich in den Haaren liegen, ohne die Frisur zu zerstören?“ Karin Lohöfener vermittelt ab April 2020 Strategien zu Schlagfertigkeit, individuellen Konfliktlösungen und wertschätzender Kommunikation.

„Wenn der Himmel in die Blüten fällt“ ist der Titel der Ausstellung und Lesung von Grit Wuttke und Dorothea Stockmar. Beides findet am 9. Mai unter der blühenden Kastanie im Ateliergarten am Alten Backhaus statt. Sich frei tanzen, den Alltag loslassen und abschütteln – wer das möchte, ist am 11. Mai herzlich von Barbara Schubert eingeladen.

Ein Highlight des Programms ist die Mitmach-Ausstellung „Freiräume“ am 24. Januar 2020 in der FABI. Die Frauenakademie lädt dazu alle kreativen Frauen ein, sich mit Malerei, Fotos, Objekten, Installationen, Performance oder Poesie zu beteiligen. Wegen der erfreulichen Resonanz entscheidet eine Jury über die Teilnahme, Bewerbungsschluss ist deshalb der 4. Januar.

Um schriftliche Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen und Anmeldung unter 05141-9090365 oder auf der Homepage www.fabi-celle.de.

Die Frauenakademie Celle lädt ein zum nächsten Café International am Montag, den 28. Oktober 2019 von 18.00 bis 20.00 Uhr. Teilnahmegebühr: € 4,-.

PR
Foto: © serbbgd

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige