Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Schule im Allertal / Oberschule Westercelle: Gemeinsame Lions Quest-Fortbildung „Erwachsen werden“ im Rahmen des Kooperationsvertrages

WESTERCELLE/WINSEN/Aller. Seit einigen Jahren haben die beiden Oberschulen in Winsen/ Aller und Westercelle einen Kooperationsvertrag, und so ist es schon fast zu einer Selbstverständlichkeit geworden, dass beide Schulen auch gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen planen und durchführen. Finanziell und inhaltlich unterstützt von dem Lions Club Celle Residenzstadt sowie der IKK classic und der Volksbank eG Südheide-Isernhagener Land-Altmark wurde nun das Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm Lions Quest „Erwachsen werden“ in Winsen mit 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt.

„Erwachsen werden“ ist ein vom Kultusministerium anerkanntes zweieinhalbtägiges Seminar für Lehrkräfte, um Methoden zur Förderung von Lebenskompetenzen, den Umgang mit den eigenen und den Gefühlen der anderer sowie von kommunikativen Problemlösungen kennenzulernen. Das Seminar stellt ein komplettes Curriculum für die Klassen 5 bis 8/9 vor. Dabei steht die Schülerin und der Schüler im Mittelpunkt, aber auch die Lehrkraft wird sich ihrer neuen Rolle bewusst und kommt dadurch den Jugendlichen sehr viel näher.

Wie komplex dabei die Anforderungen an die Lehrkräfte sind, machte am Ende des zweiten Seminartages eine Geschichte deutlich: „Als der liebe Gott die Lehrkraft schuf, machte er bereits den sechsten Tag Überstunden. Da erschien ein Engel und sagte: „Herr, Ihr bastelt aber lange an dieser Figur! Der liebe Gott sprach: „Hast du die speziellen Wünsche für die perfekte Lehrkraft gesehen?“ „Oh, Herr!“, sagte der Engel und zupfte den Herrn am Ärmel, „geht schlafen und macht morgen weiter!“ Doch der liebe Gott schüttelte den Kopf und sagte: „Ich bin nahe dran etwas zu schaffen, was mir einigermaßen ähnelt, denn eine Lehrkraft muss alles können, nicht nur denken, sondern sogar urteilen und Kompromisse schließen und natürlich auch vergessen!“

Inspiriert und geschult kehren nun die Lehrkräfte mit einem großen Materialordner in die Klassen zurück und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass sie schon am nächsten Unterrichtstag mit der praktischen und sofortigen Umsetzung im Unterricht starten werden.

PR
Fotos: Bernd Habekost

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige