Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

SoVD Nienhagen: Vielfalt natürlich erleben auf dem Biogut Bauck in Bad Bodenteich

BAD BODENTEICH/NIENHAGEN. In der vergangenen Woche starteten über 50 Reisebegeisterte am späten Vormittag zum letzten Ausflug in diesem Jahr mit dem SoVD Ortsverband Nienhagen. Die von Busreisen Reichmeister aus Winsen organisierte Fahrt führte nach Bad Bodenteich ins Schweimker Moor.

Die vom Aussterben bedrohten Bentheimer Schweine wurden ausgiebig bestaunt.
Biobauer Henning Bauck läßt es sich nicht nehmen und begrüßt seine Gäste immer persönlich

Gegen Mittag traf der Bus auf dem Biohof Bauck ein. Der Empfang hätte kaum herzlicher und treffender sein können. Die Hühner im Gehege neben dem Parkplatz gackerten nämlich unüberhörbar, sodass der Biobauer Henning Bauck und der Safari-Ranger Thomas Bielstein gleich auf die Gruppe aufmerksam wurden. Nach einer kurzen Pause begann die erwartete Rundfahrt.

Wasserbüffel sagen hallo

Den Schwerpunkt dieses Hofes bildet die Viehzucht. Vorbei an dem naturbelassenen Kinderspielplatz und einer Kunstkuh, die sogar gemolken werden kann, führte der erste Weg zu den geräumigen, im Rondell angelegten Gehegen mit Holzzäunen als Umgrenzung. Unter anderem sind hier Bentheimer Schafe wie auch Bentheimer Schweine, zwei vom Aussterben bedrohte Rassen, untergebracht wie auch Wollschweine, zwei Esel, Kanadische Gänse und einige mutterlose Jungtiere, die mit der Hand großgezogen werden. Hautnah konnte man auch zwei Zirkus-Kamele erleben, die von Henning Bauck vor dem Abdecker gerettet wurden und nun hier leben.

Die Fahrt mit Traktor und Anhänger mit Sitzbänken durch das große Gelände brachte viel Spaß
Die amerikanischen Prärie-Bisons sind beeindruckend

Danach war die Planwagen-Safari angesagt. Mit Traktor und Anhänger mit Sitzbänken ging es hinaus ins Gelände. Hier auf dem Biogut ist die Welt noch in Ordnung – über 60 Nutztierrassen genießen ihr Dasein auf dem 290 Hektar großen Gelände. „Safari Ranger“ Thoms Bielstein fuhr die Interessierten durch das unendlich weit erscheinende Gelände und wusste zu nahezu jedem Tier eine Anekdote zu berichten. Wenn Deutsche Angusrinder, Amerikanische Prärie-Bisons, Mongolische Yaks, Wasserbüffel, Damwild, Davidhirsche und viele weitere Rassen hier eins haben, dann ist es Platz zum Leben. Bei den vielen kleinen Stopps gab es immer wieder Interessantes zu sehen, u.a. ein Zebroid, eine Kreuzung aus Zebra und Pferd.

In gemütlicher Runde bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen klang der interessante Nachmittag aus
Walliser Schwarzhalsziegen, eine der ältesten Hausziegenrasse der Welt

Nach zwei Stunden ging die „Nutztier-Safari“ zu Ende. Danach gab es in gemütlicher Runde noch Kaffee und selbstgebackenen, noch warmen Blechkuchen. Auch Einkäufe schlossen sich an. Gegen 17 Uhr verließ unser Bus das Biogut Bauck. Ca. 4,5 Stunden ermöglichten Einblicke in eine andere Form der Artenvielfalt auf dem Bauernhof, wo
zudem der komplette Kreislauf ursprünglicher Landwirtschaft praktiziert wird. Es war ein außergewöhnliches Erlebnis.

PR
Fotos: Annette Kesselhut

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige