Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Ortsrat Neuenhäusen unterstützt in Zeiten der Corona Pandemie den „Mobilen Einkaufswagen“ der Malteser

NEUENHÄUSEN. Der „Mobile Einkaufswagen“ des Malteser Hilfsdienstes erleichtert älteren Menschen den Alltag. Seit Beginn des Corona bedingten Ausnahmezustandes bieten die Malteser zusätzlich an, für Ältere direkt Besorgungen und Einkäufe zu erledigen. Der Ortsrat Neuenhäusen  unterstützt diese hervorragende Aktion und beschloss auf seiner letzten Sitzung einstimmig, dieses ehrenamtliche Engagement mit über 1.000 Euro finanziell zu fördern.

„Das ist gelebte Nachbarschaftshilfe,“ sagt bewundernd Ortsbürgermeister Jörg Rodenwaldt, der sich nicht nur bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für diesen Einsatz bedankt, sondern auch bei denjenigen, die durch ihre Mitarbeit auf dem letzten Stadtteilfest es erst ermöglichten, dass dem Ortsrat diese Mittel zur Verfügung stehen.

„Der Dienst berücksichtigt den demographischen Wandel mit einer weiter steigenden Lebenserwartung und immer mehr allein lebenden hilfsbedürftigen Menschen. Er ist ein neuer Baustein im Sozial- und Gesundheitsnetzwerk der Stadtteile“, erklärt Petra Zahn, die Leiterin Soziale Dienste, die sich über die Unterstützung durch den Ortsrat freut. „Momentan ist es sehr wichtig, dass besonders Senioren und Personen mit Vorerkrankungen geholfen wird. Dafür sind wir gerne da.“ Sie koordiniert die Gruppe von Ehrenamtlichen, die die nötigen Besorgungen und Einkäufe des täglichen Bedarfs erledigt. Erreichbar sind die Einsatzkräfte unter Telefon (05141) 90540 werktags von 8 bis16 Uhr, freitags nur bis 13 Uhr.

Christian Riebandt

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige