Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Nach Richtlinien-Änderung: IHK fordert schnelle Abarbeitung – Zeinert: „Widersprüchlichkeiten müssen aufhören“

LÜNEBURG. Nach dem anfänglichen Antragschaos begrüßt die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) die zunehmende Klarheit für verunsicherte Antragsteller, nachdem das Land Niedersachsen die Richtlinie zur Liquiditätssicherung in dieser Woche angepasst hat. „Jetzt gilt es, auf’s Tempo zu drücken: Wir fordern, dass die vom Wirtschaftsministerium mehrfach angesprochene schnellstmögliche Abarbeitung der Anträge nun auch wirklich zeitnah erfolgt“, sagt IHKLW-Hauptgeschäftsführer Michael Zeinert.

Zwar sei die Mitarbeiteraufstockung bei der für die Antragsbearbeitung und Auszahlung verantwortlichen NBank ein wichtiger Schritt. Diese Maßnahme müsse nun aber auch zügig greifen, damit das Geld schnellstmöglich bei den Unternehmen ankomme. Die zum Teil widersprüchliche Kommunikation zwischen Wirtschaftsministerium und NBank müsse aufhören, so Zeinert weiter. Zudem sollte auch das Kundenportal größere Serverkapazitäten erhalten, damit mehr Kunden zeitgleich einen Antrag auf den Liquiditätskredit stellen können.

Aktuell melden sich viele Soloselbstständige bei der IHKLW und kritisieren, das Jobcenter würde ihre Anträge auf Grundsicherung mangelhaft bearbeiten. Hintergrund ist, dass die Soforthilfe des Bundes ausschließlich eine Förderung des unternehmerischen Sach- und Finanzaufwands vorsieht. „Viele Soloselbstständige aber arbeiten von zu Hause und können daher keine oder kaum Betriebskosten wie Mieten oder Leasingverträge geltend machen“, erklärt Zeinert. „Um ihre Lebenshaltungskosten zu decken, steht diesen Unternehmern aktuell lediglich die Grundsicherung über die Jobcenter zur Verfügung. Weil viele dieses Verfahren jedoch nicht kennen, braucht es dringend eine bessere Beratung der Soloselbstständigen sowie eine schnelle Auszahlung der Mittel. Es geht für viele um die Existenz.“

Die IHKLW unterstützt Unternehmen mit telefonischer und digitaler Beratung. Unter www.ihk-lueneburg.de/corona-beratung können individuelle Beratungstermine vereinbart werden. Einen stets aktuellen Überblick über die Finanzierungshilfen des Landes und Bundes bietet die IHKLW unter www.ihk-lueneburg.de/corona-finanzierung und informiert darüber hinaus über aktuelle Neuigkeiten mit einem täglichen Newsletter, der unter www.ihk-lueneburg.de/newsletter beantragt werden kann.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige