Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

GRÜNE im Kreistag für Kostenübernahme von Coronatests bei Lehrkräften

Landkreis CELLE. Im Landkreis gab es die ersten Coronafälle an Schulen. Dies war nach Ansicht der GRÜNEN im Kreistag zu erwarten. Verwundert waren die Celler GRÜNEN, wonach zumindest einzelne Lehrkräfte von betroffenen Schülern keinen Coronatest erhielten. Wer sich testen lassen wollte, müsse dies nach Hinweisen an die Politik aus eigener Tasche bezahlen. Die Gründe dafür haben die GRÜNEN bei der Kreisverwaltung angefragt.

Christian Ehlers

„Dass dies in Zeiten kostenloser Tests für Urlauber überhaupt ein Thema sein könnte, hat uns doch sehr überrascht“, so Christian Ehlers, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN. „In Baden-Württemberg können sich Lehrkräfte auch ohne Symptome testen lassen. Dass dies in Niedersachsen nicht ebenso möglich ist, verwundert. Bis das Land hier eine Änderung vornimmt, soll der Landkreis diese Lücke übergangsweise füllen. Wir haben daher kurzfristig beantragt, dass bereits am Mittwoch über einen Dringlichkeitsantrag in der dann stattfinden Kreistagssitzung abgestimmt wird. Dabei sollen die Kosten nicht nur Lehrkräften, sondern auch Erziehenden in Kindertageseinrichtungen erstatten werden, wenn in ihrer Klasse bzw. Gruppe es einen Coronafall gab.“

Das liege auch im eigenen Interesse des Landkreises Celle. Denn: Wenn ein Landkreis in den vergangenen sieben Tagen mehr als 50 gemeldete Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner verzeichnet, müssen Maßnahmen wieder verschärft werden.

PR
Foto: Marlies Petersen

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige