Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Volkstrauertag im Corona-Jahr – Zentrale Gedenkfeier abgesagt

  • Celle

CELLE. Es ist Tradition, dass die zentrale Gedenkfeier des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge alljährlich am Ehrenmal im Stadtpark am Neuen Rathaus stattfindet. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona Pandemie haben Volksbund, Landrat Klaus Wiswe als dessen Kreisverbandsvorsitzender und Dr. Jörg Nigge als Stadtverbandsvorsitzender, nach reiflicher Überlegung entschieden, die Feierlichkeiten abzusagen.

Die traditionsreiche Gedenkveranstaltung sollte ursprünglich am Sonntag, 15. November, unter Beteiligung von Vereinen, Schulen sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern stattfinden. Es werden jedoch – ohne Begleitprogramm und ohne weitere Beteiligte – als äußeres Zeichen am Mahnmal Kränze von Stadt und Landkreis sowie der Bundeswehr niedergelegt. Damit wird dem Gedenken an diesen besonderen Tag Rechnung getragen, aber ebenso vorsichtig und angemessen auf die aktuelle Ausnahmesituation und die geltenden Regeln zur Eindämmung der Pandemie reagiert.

Alle Beteiligten hegen die Hoffnung, dass die Feier im Jahr 2021 wieder wie gewohnt stattfinden kann. Derzeit steht aber der Schutz – insbesondere der Mitmenschen aus Risikogruppen – im Vordergrund.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: