Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Dokumentarfilm zum Judenpogrom in Celle

  • Celle

CELLE. Im Bunten Haus wird am Montag, 9.11., ab 19 Uhr, der Film „’…jetzt sind sie weg!‘ Der Judenpogrom in Celle“ von Jens Schramm gezeigt, in dem Zeitzeugen ihre Erinnerungen an die Ereignisse der Pogromnacht in Celle am 9./10.11.1938 erzählen. Reinhard Rohde wird eine Einführung geben und anschließend für Fragen zur Verfügung stehen. Wegen Corona ist eine Anmeldung unter info@bunteshaus.de sinnvoll.

Zum 60. Jahrestag der Pogromnacht hatte die Geschichtswerkstatt des Ev. Kirchenkreisjugenddienstes Interviews mit Zeitzeug*innen geführt, darunter z.B. Kurt Roberg, Gertrud Schröter, Günther Volker. Der 60-minütoge Dokumentarfilm ist leider in der schulischen und politischen Bildungsarbeit vor Ort wenig bekannt. Reinhard Rohde, ein Kenner der Lokalgeschichte des Nationalsozialismus wird eine allgemeine Einführung geben und Anmerkungen zum Forschungsstand machen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige