Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Ergebnis der Befragung zur Beibehaltung oder Abschaffung von Straßenausbaugebühren in Lachendorf lt. Veröffentlichung der Verwaltung

LACHENDORF. Zu dem Ergebnis der Bürgerbefragung nimmt die Bürgerinitiative Strabs Lachendorf Stellung. 91,3 % der Befragten Bürger/innen haben bei der Befragung nicht mitgemacht bzw. sind dem Aufruf der Bürgerinitiative gefolgt und haben mit Nichtabgabe gestimmt.

Wahlberechtigte:5.268 
Abgegebene Fragebögen:4598,7 %
Ja Stimmen für Abschaffung mit 200 Punkte Grundsteuer B Erhöhung:1412,7%
Ja Stimmen für Beibehaltung mit Satzungsänderung:3186,0 %
Nichtabgabe bzw.Nichtteilnahme4.80991,3 %

„Gerade mal 9 % der befragten Lachendorfer/innen haben sich an dieser Umfrage beteiligt. Das Ergebnis ist deshalb nicht relevant. Politische Schlüsse aus dieser Befragung verbieten sich. Schade, dass in Lachendorf ein Stück Basisdemokratie so vor die Wand gefahren wurde. Diese Blamage war vorprogrammiert. Die Umfrage war formal fehlerhaft und parteiisch aufgestellt und wurde dilettantisch in Umlauf gebracht. Verantworten müssen das Herr Warncke für die Verwaltung, Bürgermeister Ostermann und eine Ratsmehrheit aus CDU, FDP, Grüne und Linke.

Wir als Bürgerinitiative sind über eine Info Aktion für die Nichtabgabe der Stimmzettel eingetreten. Aus formalen Gründen, aber auch wegen der Ignorierung unserer Finanzierungs- und Einsparungsvorschläge zum Straßenausbau. Die sehr hohe Quote von Nichtabgaben unterstützt sehr deutlich unsere Argumentation.

Nach diesem Debakel kann die Politik nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Verwaltung und Gemeinderat bleiben aufgefordert, alternative Finanzierungsmöglichkeiten zum Straßenausbau ernsthaft in Betracht zu ziehen, ohne die ungerecht hohen Anliegerbeteiligungen.

Die Bürgerinitiative Strabs Lachendorf steht für diesen Diskurs offen und konstruktiv zur Verfügung.

Bürgerinitiative Strabs Lachendorf  

Isabell Schöpf      Werner Manske      Klaus Warkulat“

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige