Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Tausend Liter Saft von heimischen Äpfeln und Quitten aus Eversen.

  • Eversen

EVERSEN. Kürzlich hatte der Förderverein Dorfleben Eversen zum Saftmosten geladen. Seit einigen Jahren betreut eine Arbeitsgruppe des Fördervereins die Streuobstwiese, die dem Everser Landwirt Wilhelm Stratmann gehört. Aus dem Ansporn heraus, die dieses Jahr besonders zahlreichen Äpfel einer sinnvollen Nutzung zuzuführen, reifte die Idee, davon eigenen Saft pressen zu lassen. So wurden die Äpfel der vielen verschiedenen Sorten der Streuobstwiese sorgsam gepflückt.

Die Leiterin des Kindergartens Eversen, Petra Ahrens-Matzen (links), bedankt sich bei Marcel Engwer, der stellvertretend für den Förderverein Dorfleben Eversen die Saftspende überbrachte.

Das Angebot des Fördervereins an die örtliche Bevölkerung, auch Obst aus dem heimischen Garten mosten zu lassen, nahmen zahlreiche Everser wahr. So konnte am Aktionstag, der unter Einhaltung aller Corona-Auflagen und auf dem Hof von Walter Otte stattfand, eine Menge von zusammen gut eintausend Litern erzeugt werden. Neben Quitten wurden vor allem Äpfel vor Ort gewaschen, gepresst, erhitzt und sogleich abgefüllt. Bei einer guten Saftausbeute von im Schnitt etwa 70 % der angelieferten Obstmenge erstaunte die produzierte Saftmenge dann so manchen privaten Anlieferer. Der Saft vom eigenen Obst fand zum Abtransport schnell den Weg in die Autos der Everser. Der Saft der Äpfel der Streuobstwiese wurde durch den Verein Dorfleben Eversen unter anderem an den Kindergarten Eversen und die Grundschule Eversen gespendet.

Einen Tag nach der Übergabe an den Kindergarten, an der die Kinder selbst nicht teilnehmen konnten, berichtete die Leiterin des Kindergartens Petra Ahrens-Matzen im Auftrag „ihrer“ Kinder vom Ergebnis der ersten Kostprobe: „Der Saft schmeckt voll lecker!“. Nach der ausschließlich guten Resonanz zu dieser Aktion, die erstmals in Eversen stattfand, könnte im nächsten Jahr bei ausreichender Obstmenge eine ähnliche Aktion stattfinden, so Marcel Engwer vom Vorstand des Fördervereins.

Marcel Engwer
Foto: Marcel Engwer

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige