Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Der etwas andere BERUFSWEG-Parcours – familiär, überschaubar, interaktiv und digital – „DIGI-LOGE“ Berufsorientierung

  • Celle

CELLE. Welche Berufe passen wirklich zu mir? Welche Vorurteile gegenüber Branchen und Berufen habe ich? Was will ich später bestimmt nicht machen? Wie läuft es wirklich hinter den Kulissen ab? Welche Berufe außerhalb des Mainstreams gibt es denn?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen lieferte der 2. BERUFSWEG-Parcours im Hölty Gymnasium in Celle. Die Jugendlichen probierten in organisierten Kleingruppen-Läufen intensiv und sehr praxisorientiert Berufe aus. In einem BERUFSWEG-Einstiegsseminar wurden die SchülerInnen für den Parcours und die neue BERUFSWEG-App als Teil des schulischen Berufsorientierungs-Systems sensibilisiert.

Der BERUFSWEG-Parcours erfüllt auch noch einen anderen Zweck: das Überwinden der Hemmschwelle, auf potenzielle Arbeitgeber zuzugehen. Die App schafft dann noch die Möglichkeit, den Kontakt zu halten oder auch mit anderen Firmen durch eine einfache Kommunikation Kontakt aufzunehmen.

Insgesamt begegneten die 80 Jugendlichen des 10. Jahrgangs verschiedenen und teils völlig neuartigen Berufsfeldern mit folgenden Unternehmen und Institutionen an 9 Ständen für jeweils 20 Minuten:

Folgende Unternehmen waren dabei:

Commerzbank AG , Courtyard by Marriott Hotel Wolfsburg, Mölders Holding GmbH, Möbelhaus Wallach, Dr.von Morgenstern Schulen Lüneburg/Braunschweig, Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH, New Yorker, Oberlandesgericht Celle, Up Consulting GmbH.

Andreas Glück – Berater für Berufliche Orientierung vom Hölty Gymnasium – meint: „Es ist ein Heimspiel für die Jugendlichen, dass die Unternehmen zu uns direkt in die Schule kommen. So trauen sich die SchülerInnen einfach mehr zu. Es ist wichtig, dass die Jugendlichen so viele Kontakte wie möglich knüpfen – und heutzutage eben auch digital.“

SchülerInnen aus dem 10. Jahrgang meinten: „Es ist cool, dass wir mit dem Smartphone arbeiten dürfen und so uns und Berufe besser kennenlernen können und dass wir auch mal über den Tellerrand der gängigen Berufsbereiche schauen durften.“

Die Organisatorin Susanne Schmieta-Rautmann von der UP Consulting GmbH freute sich sehr über die positive Resonanz von Seiten der SchülerInnen, LehrerInnen und der Personalverantwortlichen. „Gerade die Mischung aus traditionellen Direktkontakten in Verbindung mit digitaler Nachhaltigkeit – z. B. den Likes und dem Speed-Dating – ist sehr innovativ, schüleraktivierend und zukunftsweisend!“

Insgesamt vergaben die Jugendlichen 271 Likes an die Unternehmen auf dem BERUFSWEG-Parcours. Das Courtyard by Marriott Hotel Wolfsburg siegte bei den Likes vor der Commerzbank AG. Das Schöne an BERUFSWEG ist, dass die SchülerInnen und Unternehmen auch nach dem Event über die App auf Augenhöhe miteinander kommunizieren können.

 Die BERUFSWEG-App ermöglicht eine gänzlich neuartige und vor allem niedrigschwellige und einfache Kommunikation zwischen SchülerInnen und Betrieben und ist gleichzeitig ein digitaler Berufswegplaner, der die Jugendlichen ab der achten Klasse begleitet. Die Möglichkeit zur digitalen Kompetenzfeststellung macht diese App zukünftig für Schulen noch attraktiver.

Und auch bei den nächsten BERUFSWEG-Parcours 2021 heißt es dann wieder: Mitmachen, neugierig sein, über den Tellerrand hinaus schauen, Spaß haben und für sich das Beste aus Direktkontakten in Verbindung mit digitaler Nachhaltigkeit zu machen.

„Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“ Konfuzius

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige