Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Schüler Union Celle distanziert sich von den politischen Ansichten des Lehrers Thorsten Althaus

  • Celle

CELLE. Die Schüler Union Celle ist stolz auf die Schülerinnen und Schüler insbesondere des Kaiserin-Auguste-Victoria-Gymnasiums und des Hölty-Gymnasiums. Der klaren Positionierung gegen die politischen Ansichten ihres Lehrers Thorsten Althaus schließt sich die Schüler Union an. Seine Ansicht der „multikulturellen Hölle“ ist menschenverachtend, und vor allem Deutsche müssen sich aufgrund ihrer Vergangenheit zur multikulturellen Gesellschaft bekennen.

 Die Gegenbewegung „Multikulti ist himmlisch“ der Hölty-Schülerinnen und Schüler scheint wohl als Beschreibung der deutschen Gesellschaft passend. Es ist ein Unding im 21. Jahrhundert von einem Verlust der deutschen Nation zu reden.  Liebe zum Vaterland ist nicht verwerflich, ja sogar gewünscht, denn man kann Deutschland beispielsweise dafür lieben, sich für Gleichheit und soziale Gerechtigkeit aller einzusetzen. Doch die Liebe zum Vaterland darf nicht über einen gesunden Patriotismus hinausgehen. Mit Macrons Worten: „Wer sagt: ‚unsere Interessen zuerst, ganz egal, was mit den anderen passiert‘, der löscht das Wertvollste aus, das eine Nation haben kann, das eine Nation groß macht und das Wichtigste ist: seine moralischen Werte“ (Rede zum 100. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkrieges am 11. November 2018).

Weiterhin stimmen die Schüler Union den Schülervertretern voll und ganz zu, wenn sie appellieren, die  Hygienemaßnahmen gegen Corona trotz Aufforderung des Lehrers weiterhin einzuhalten. Deutschland verpflichtete sich, Freiheit und gleichzeitig Sicherheit zu garantieren, welche im ständigen Konflikt miteinander sind und stetig ausbalanciert werden müssen. Bei der aktuellen Lage muss der Wert der Sicherheit aller bei jedem, vor allem in Gedanken an die Risikogruppen, priorisiert werden, um jeden einzelnen zu schützen. Zwar ist offensichtlich, dass die Situation nicht optimal ist, doch aufgrund der sicherlich nur temporären Dauer kann davon ausgehen, dass wir es als Gesellschaft gemeinsam durch die schwierige Zeit schaffen.

 „Wie die KAV- Schülersprecherin schon meinte, wollen auch wir uns nicht von der allgemeinen freien Meinungsäußerung von Lehrern distanzieren, sondern lediglich gegen solche Aussagen, deren Konsequenzen die Bevölkerung in Gefahr bringt und die Menschenwürde des einzelnen verletzt.“

„Denn Lehrer leben Schülern ein ganzheitliches Lernen vor, dass sich dem Unterrichten nach niedersächsischem Lehrplan richtet und das nicht unter Einfluss seiner oder anderer politischer Interessen steht. Wir als SU Celle befürworten die politische Willensbildung. Diese muss aber frei gebildet werden können“ , sagte die neugewählte Vorsitzende Karen Heuer.

Seine politische Meinung kann jeder und soll jeder vertreten, aber nur in dem Raum, in dem sie was zu suchen hat. Das darf bei Lehrern nicht der Raum Schule sein! Lehrer sollen Schülern ein Vorbild sein und dazu gehört definitiv nicht das Widersetzen gegen vorgeschriebene Maßnahmen, die die Ministerpräsidentenkonferenz und das Land Niedersachsen zu unserem Schutz beschlossen haben!

 „Abschließend wollen wir noch einmal betonen, dass Deutschland ein Ort der Vielfalt und Toleranz ist. Genauso wollen wir auch noch einmal deutlich machen, wie der Wert eines Lehrers neben seiner Lehrtätigkeit ebenfalls in seiner Vorbildfunktion gegenüber den Schülern liegt“, so Karen Heuer.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige