Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Bund fördert Schwimmbadsanierung in Bergen und Nienhagen mit über 2,4 Millionen Euro

Landkreis CELLE. Mit dem Zweiten Nachtragshaushalt zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und dem Haushalt 2021 hat die Große Koalition insgesamt 800 Millionen Euro für das Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zur Verfügung gestellt. Hintergrund ist der bundesweit erhebliche Sanierungsbedarf der kommunalen Infrastruktur. In seiner heutigen Sitzung am 3. März 2021 hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages nun die Förderliste für die zweite Tranche in Höhe von 400 Millionen Euro beschlossen. Über 2,4 Millionen Euro werden auch in zwei Schwimmbäder im Landkreis Celle fließen. 675.000 Euro werden für das Stadtbad Bergen bereitgestellt und 1,787 Millionen Euro für das Europabad in Nienhagen (Wathlingen). Der Bund übernimmt damit jeweils 45 Prozent der Gesamtkosten.

Dazu erklärt die Celler SPD-Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann: „Gerade in Zeiten, in denen Kommunen mit sinkenden Gewerbesteuereinnahmen und anderen Einnahmeausfällen durch die Corona-Pandemie zu kämpfen haben, war es und als Große Koalition und als SPD wichtig, dass wir die Wirtschaft auch durch öffentliche Investitionen unterstützen und vor allem Kommunen bei ihren Sanierungsvorhaben nicht alleine lassen. So auch bei den Schwimmbädern in Bergen und Nienhagen, für deren Sanierungsmittel ich mich in Berlin stark gemacht habe. Endlich haben wir die Finanzierung gesichert. Im Nienhagener Europabad kann damit nach fast 50 Jahren die längst überfällige Komplett-Erneuerung, insbesondere des Betons und der Technik, vorgenommen werden. In Bergen können wir mit den Mitteln nun das Dach sanieren, für einen besseren Brandschutz sorgen und die Steuerungstechnik des Bades erneuern. Für unsere Region sind das großartige Nachrichten.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.


Anzeige