Sonntag, 16. Februar 2025

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Commerzbank Filialen in Celle und Burgdorf bleiben persönlich vor Ort

CELLE/BURGDORF. „Die Filiale Celle ist ein wichtiger Standort für die Commerzbank, genauso wie die Filiale im nahegelegenen Burgdorf. Daher bleiben wir an beiden Standorten auch weiterhin für unsere Kundinnen und Kunden persönlich vor Ort“, so Kai Mechler, Marktbereichsleiter Celle.

Zusätzlich zu unseren Filialen stehen allen Kunden persönliche Ansprechpartner telefonisch zur Verfügung. „Wir haben während der Pandemie festgestellt, dass Beratung „remote“ – also ohne Filiale – von den Kunden gewünscht ist, gut funktioniert und für den Kunden schnell, einfach und bequem ist. Unsere Strategie bleibt digital und persönlich, denn das persönliche Gespräch ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil unserer Kundenbetreuung“, so Mechler weiter.

Persönliche Beratung über Telefon, Video, Chat und E-Mail wird ausgebaut.

„Wir bieten genau das, was unsere Kunden wollen: Tägliche Bankgeschäfte mobil und online, persönliche Beratung nach Bedarf.“

Die Commerzbank hat ihr künftiges Filialnetz mit den Arbeitnehmervertretern besprochen und eine Einigung über die Standortplanung erzielt. Jetzt stehen die rund 450 Standorte fest, an denen die Bank vor Ort für ihre Privat- und Unternehmerkunden bundesweit erreichbar sein wird. „Uns geht es um ein zukunftsfähiges Filialnetz und ein komplett neues, an den Bedürfnissen unserer Kunden orientiertes Geschäftsmodell“, erläutert Mechler „Wir wollen DIE digitale Beratungsbank für Deutschland werden“. Die Filiale verliert für tägliche Bankgeschäfte bei Kunden immer mehr an Bedeutung, das Smartphone wird zum wichtigsten Kontaktkanal. Daher soll die Betreuung über Beratungscenter ausgebaut und das bundesweite Filialnetz von aktuell 790 um insgesamt 340 Standorte reduziert werden. Es ist geplant, bereits ab Oktober 2021 mit der Schließung der ersten rund 240 Filialen zu starten, die restlichen folgen 2022.   

Persönliche Betreuung über Beratungscenter  

Parallel zu den Filialschließungen startet der Ausbau der persönlichen Beratung über Telefon, Video, Chat und E-Mail. Im ersten Schritt beraten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kunden aus zentralen Standorten zunächst telefonisch. Ab Ende 2022 sollen Kunden hier eine umfassende und kompetente persönliche Beratung erhalten:  Per Telefon, Video, Chat und E-Mail können sie dann einfach und von jedem Ort aus ihre Bankgeschäfte erledigen und sich beraten lassen, auch zum Ratenkredit, zur Wertpapieranlage und bei der Immobilienfinanzierung.

PR

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